Was haltet ihr von dieser Verschwörungstheorie?

8 Antworten

Die Erde würde sich einfach unter ihnen wegdrehen.

Nein. Die Atmosphäre dreht sich mit. Sonst würde jeder der einen hohen, senkrechten Sprung macht, nicht mehr an der Stelle aufkommen an der er losgesprungen ist - weil sich die Erde ja unter ihm weiter drehen würde.

Alex

....erstmal dreht sich die Erde in 24 Stunden einmal um sich selbst, das ergibt am Äquator eine Geschwindigkeit von 1670 Km/h.

Bild zum Beitrag

Wenn sich die Luftmassen nicht mir dieser Geschwindigkeit mit drehen würde, wäre der Sturm auf der Erde ebenso stark, das heißt die Erde wäre eben wie eine Billardkugel.
Es würde keine einzige Erhebung geben, keinen Berg, kein Bauwerk.

Die Geschwindigkeit eines Flugzeugs kann unterschiedlich sein, je nachdem, ob es in Richtung Westen oder Osten fliegt. Dies ist hauptsächlich auf die vorherrschenden Winde in der Atmosphäre zurückzuführen, insbesondere auf die sogenannten Jetstreams.

Bild zum Beitrag

"Flach" ist hier nur das Verständnis von Physik....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Verschwörungstheorie, Alltägliches)  - (Verschwörungstheorie, Alltägliches)

Ich würde diesen Flacherdler fragen, wie er sich in einem fahrendem Bus der mit 50 Stundenkilometer durch die Stadt fährt bewegt von einem Sitz hinten zum anderen vorne im Bus. Und dann warte ich mal ab, ob da ne Leuchte überm Kopf auftaucht, oder ob er noch weiter ein Brett vor dem Kopf hat :)

Das Prinzip der geschlossenen Systeme halt. Die Atmoshäre ist am Ende auch nichts anderes, weil sie sich mitdreht.

Vor 2.260 Jahren in Griechenland. So errechnete Eratosthenes als Erster den Umfang der Erde. Mehr sag ich dazu einfach nicht. Ok?

Woher ich das weiß:Recherche
Mikaru808  20.04.2024, 11:30

Das ist ehrlich gesagt kein besonders gutes Argument. Man dachte im antiken Griechenland auch, dass die Gebärmutter der Frau im Körper umherwandert und dies Krankheiten verursachen würde.

Ein mathematischer Beweis ist eben noch kein 'experimenteller' beweis bzw. eine Beobachtung eines Sachverhalts.

Aber schon erstaunlich, dass er den Umfang der Erde anscheinend sehr genau berechnet hat mithilfe von Schatten und der distanz zwischen nur zwei Städten.

EinAlexander  20.04.2024, 12:00
@Mikaru808
Ein mathematischer Beweis ist eben noch kein 'experimenteller' beweis

Stimmt. Ein mathematischer Beweis ist exakter und unanfechtbar. Im Gegensatz zu allem anderen. Beweise gibt es tatsächlich nur in der Mathematik. Alles andere ist wie du richtig schreibst nur

eine Beobachtung eines Sachverhalts.

Und die lässt sich eben nicht verallgemeinern.

Mikaru808  20.04.2024, 14:42
@EinAlexander

Eine typisch mathematische Sichtweise. Ich glaube eher etwas was ich durch meine Sinne wahrnehmen kann in diesem Kontext, als etwas was vermeintlich logischen Regeln folgt.

EinAlexander  20.04.2024, 16:45
@Mikaru808
Ich glaube eher etwas was ich durch meine Sinne wahrnehmen kann

Das tun Homöopathen und andere Esoteriker auch. Oder Schizophrene und Menschen mit Halluzinationen.

Da verlasse ich mich lieber auf die Mathematik 😉

Die Luftmasse dreht sich mit der Erdrotation mit. Sonst würde man auch 100 Meter weit fliegen wenn man springt.

Wissensheld310
Fragesteller

Entsteht so Wind?

MrTuvok  20.04.2024, 11:25
@Wissensheld310

Wind entsteht durch Tiefdruck und Hochdruck, durch Sonneneinstrahlung und Erdrotation, Corioliskraft. Temperaturdifferenz.

Mikaru808  20.04.2024, 11:42
@MrTuvok

Oh gott da krieg ich flashbacks an meinen physischen Geographiekurs an der Uni wenn ich diese Dinge höre.

Wodurch bilden sich nochmal hoch und tiefdruck? Temperatur oder?