Was haltet ihr von diesem Notebook?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr ähnliches Notebook bekommst du hier für über 100,-€ weniger:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g8+5b6j2es+740473

Die G8 und G9 Modelle sind kaum unterschiedlich.

Allerdings solltest du wenn du kein Technik fuchs bist ein anderes Modell wählen.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein G8 mit 8GB RAM und 256GB SSD geholt.

Das Gerät hat für meine Verwendung zwei Konfigurationsfehler gehabt:

1) zu kleine SSD. 256 GB SSDs sind für reine Office Geräte zwar noch OK aber inzwischen benötigen viele Spiele auch mehr wie 100GB Speicherplatz und da wird eine solche SSD sehr schnell zu klein. Besser man nimmt ein Gerät mit einer einer SSD mit min 512GB oder 1TB.

2) die 8GB Ram sind auf einem einzelnen Channel konfiguriert (64Bit Speicherzugriff statt 128Bit Speicherzugriff), zusammen mit der integrierten Grafikeinheit ist diese Konfiguration zu langsam für Spiele. Daher besser auch ein Gerät mit 16GB RAM nehmen, damit dieses mit 2x8GB Dualchannel konfiguriert wurde.

Daher empfehle ich dir dieses Modell:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g9+7n076es+799548

auch wenn du dann Windows extra kaufen und selbst installieren musst:

https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-11-pro-usb/?c=601

Ergänzung:

die HP 255 G... Geräte sind recht preiswert und billig verarbeitet, wenn du vorhast das Gerät regelmäßig mit in die Schule zu nehmen würde ich dir ein robusteres Gerät wie ein HP Elitebook empfehlen. Die Bildschirmhelligkeit ist bei den HP 255 G... Geräten auch nicht überragend und eine Wartungsluke gibt es heutzutage auch nicht mehr, sodass RAM und SSD meist nicht von totalen Laien selbst aufgerüstet werden können.

Vom P/L Verhältnis sind aber die Geräte für 400,-€ OK. Ich habe damals mein Gerät selbst aufgerüstet:

https://www.youtube.com/watch?v=k6ijZE8G1Ew

homans12
Fragesteller

Windows,Handys,Notebooks...kenn ich mich gut aus nur beim Kauf nicht

Meine Erste Aktion wäre ,wenn es meines wäre, Festplatte Ausbauen an USB Adapter hängen --> ALLES DRAUF LÖSCHEN.

Woanders sich einen USB Stick mit Linux erstellen Lappi damit booten und Installieren. Leider kauft man das Windoof dazu mit was mich immer wieder Ärgert das die PC Hersteller die Leute Zwangsentmündigen. Anstelle denen die Wahl zu lassen was sie drauf nutzen wollen.

Für die Schule ist es mehr als ausreichend. Minecraft Zocke ich nicht mehr mein Letzter Minecraft Server hab ich Letzte Woche Heruntergefahren (Spitzen Peak ca 900 Leute drauf 24/7) . Brauche Ihn für andere Sachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

homans12
Fragesteller

Würdest du mir ein Chromebook empfehlen

Claasjahn  29.07.2023, 13:06
@homans12

Der wird dir nicht mehr antworten. Ist nur einer der dir Linux aufzwingen will.

Es schaut gut aus, aber es ist falsch etikettiert. Es ist kein Business Notebook! Die Business-Notebooks von HP kosten doppelt so viel und haben mehr als doppelt so viel Leistung!

Nimm aber lieber doppelt so viel RAM, die 8 GB waren von 8 Jahren noch prima als Basis, aber sind heutzutage nach kurzer Zeit meist voll und dann wird auf die NVMe geswapt. Bei den 256 GB NVMe musst du wissen, ob dir das reicht. Bei Jugendlichen sehe ich meist volle NVMes, also vielleicht doch 500 GB.

homans12
Fragesteller

Danke für die Antwort

Nach drei Jahren werde ich mir wahrscheinlich eh ein neues kaufen

homans12
Fragesteller
@homans12

hab grad gesehen ist die falsche tastatur .......😭

Bei Amazon hart überteuert. Hols dir bei Notebooksbilliger, da kriegst du es mit doppelt so viel RAM und doppelt so großer SSD 120€ günstiger

https://geizhals.de/hp-255-g9-schwarz-7n076es-abd-a2959015.html

homans12
Fragesteller

Wohn in Italien....