Was haltet ihr von „die Welle“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte sehr bekannt sein - hab ich bestimmt schon zweimal gelesen und als Film geguckt. Ich finde das sehr gut "konstruiert", um die Zusammenhänge (auch Gruppenzwänge etc) zu verdeutlichen, wie sie im dritten Reich auch auftraten - gerade deswegen halte ich es für gut, wenn die Jugend das mal liest, um da ein gewisses Verständnis zu entwickeln.

Thinkium14
Fragesteller

Wie alt bist/sind du/sie? Dass du/sie sagst „die Jugend“

norbertk62  03.04.2024, 14:20
@Thinkium14

Richtig jugendlich bin ich nicht - ich stehe kurz vor der Rente (sozusagen Rentner-AzuBi).

Hab's gelesen und fand es ganz interessant, der Film dazu war auch gut. Es soll halt zeigen, was Gruppen alles bewirken können, gerade auch auf politischer Ebene worauf es ja an damals mit Hitler anspielen soll. Es soll zeigen, dass sowas nicht unbedingt an der damaligen Zeit selbst hängt, sondern an die Macht der Gruppe und deren Ziel. Im Buch oder Film wird halt gut dargestellt, was eine solche Gruppe braucht.

Klar, Morton Rhue, Die Welle. Ist'n Klassiker der Jugendbuchliteratur. Muss man kennen, denke ich mittlerweile. Das Buch ist mittlerweile auch mindestens zweimal (deutsch) verfilmt worden, wenn ich das gerade aus dem Ärmel richtig weiß.

Das Buch ist wichtig, weil es ja zeigt, wie falsch die Selbsteinschätzung des Lehrers war, das ganze Experiment jederzeit unter Kontrolle zu haben, weil es zeigt, wie schnell die Grenzen zwischen Experiment einerseits und "Wahrheit" und "echtem Leben" andererseits verwischen können, wenn man Menschen auf Gruppenzwang und Gehorsam trimmt. Und natürlich zeigt es, wie unverändert zum Schlimmsten verführbar ganz normale Menschen wie Du und ich sind...

Also: wichtiges Buch, gut lesen, aufpassen und mitmachen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben das buch in der 6ten Klasse gelesen. Ich fande es interessant wie die schüler sich in das Experiment reingesteigert haben… aber es war schon heftig für unser Alter (haben auch den film geschaut)

Thinkium14
Fragesteller

Sind grad in der 9ten und ich find es auch gut… Film schauen wir dann irgendwann noch in der Klasse