Die Welle von Morton Rhue?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein Fan, wir mussten uns das für die Schule auch gleich mehrfach antun. Einmal in Deutsch fürs Buch, einmal haben wir in Psychologie den Film geschaut.

Ich finde es zu 'preachy'. Es hat keine Facetten, es ist einfach nur "Nazi böse" und sonst gar nichts.

Ich finde die Hauptperson Lauren/Caro wahnsinnig unsympathisch. Die ist das, was man als 'Mary Sue' bezeichnet - ein perfekter Charakter ohne Charakterschwächen, für den nicht dieselben Regeln gelten wie für andere Charaktere, der immer exakt richtig handelt und nie auch nur irgendein langfristiges Problem hat.

Es hat keinen Spaß gemacht zu lesen, und keiner der Filme hat Spaß gemacht, weder der alte noch der neue. Insbesondere der neue Film hat einfach nur alles genommen, das am Buch schlecht war und hat das nochmal hochgeschraubt. Plus ein bisschen versucht, nochmal Panik hochzuschrauben indem am Ende der eine Dude nicht ein bisschen traurig war das er nicht mehr in der In-Group war, sondern indem der sich erschossen hat.
Ich werde nichts davon je nochmal schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ich musste mir auch alles antun. Das Buch war das Beste von den Dingen. Das Theaterstück das ich gesehen habe war zwar nah am Buch dran, aber im großen und ganzen recht langweilig. Meine Meinung zum Film ist zwiegespalten. Einerseits ist er originell, aber andererseits ist es mir zu sehr an die heutige Zeit angepasst und wird meiner Meinung nach teilweise ins lächerliche gezogen.