Was haltet ihr von der Zeitumstellung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Muss nicht 83%
Sollte bleiben 13%
Eigene Antwort 4%

9 Antworten

Eigene Antwort

Alter, ich denk schon ich lieg 2 Stunden in der Wanne.

Aber mit Zeitmäßigkeit hat das eigentlich nicht viel zu tun. Die Zeit bleibt ja die selbe. Ich glaube der Sinn des ganzen war es mal Strom zu sparen. Aber das hat wohl nicht allzu viel gebracht. Aber es stört auch nicht großartig. Und das die Zeit ohnehin überall anders ist bleibt es egal.

Unzeitgemäß wäre es wenn es eine Weltzeit gäbe und nur die Europäer sich nicht dran halten würden.

Wie die Amis mit dem metrischen System, daß ist unzeitgemäß und hat schon für allerhand Verwirrung, immense Kosten und zahlreiche Probleme gesorgt.

Quark14  31.03.2024, 04:58
Die Zeit bleibt ja die selbe.

nein. Ob es jetzt am Abend um 20 uhr dunkel wird oder erst um 21 Uhr, das ist schon ein ganz großer Unterschied! Merkste normalerweise dann im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und du dich ärgerst, dass du am Abend nicht mehr so viel von Tag hast wie noch ein paar Wochen davor. Ohne Sommerzeit hast du das den ganzen Sommer über, schön lange am Abend noch wenn's hell ist draussen sitzen ist dann nicht mehr!

Schwarzcore  31.03.2024, 05:13
@Quark14

Ich meinte Zeit jetzt unabhängig von Deiner Armbanduhr. Die Zeit ansich ändert sich nicht sondern nur wie wir zu einer mehr oder weniger willkürlich festgelegten Zeit Bezug nehmen.

Wenn Du gerne morgens joggen gehst wäre es Dir eben lieber wenn es eher hell ist oder wenn Du in London wohnst stellst Du Deine Uhr auch anders.

Quark14  31.03.2024, 05:17
@Schwarzcore

Dass der Tag 24 Stunden hat ändert sich natürlich deshalb nicht. ABER: der ganz gewöhnliche Tagesablsuf, der nun mal nach der Armbanduhr stattfindet, schon! Denn der Tag wird nun mal danach gegliederet, wann man zur Arbeit geht, nach Öffnungszeiten von Geschäften, Restaurants, Theatern und allem anderen. Und damit bleibt der Unterschied für jeden trotzdem ganz deutlich spürbar, denn normalerweise muss man eben zu einer bestimmten Zeit in der Arbeit sein, das wird nach der Armbanduhr vorgegeben und am Abend kann man dann zu einer bestimmten Zeit wieder gehen. Das Restaurant öffnet am Abend erst zu einer bestimmten Zeit und schließt zu einer bestimmten Zeit. Jeder Mensch muss sich an Zeitvorgaben halten, die eben fix sind und von der Uhr bestimmt werden!

Schwarzcore  31.03.2024, 06:08
@Quark14

Nein, das Restaurant öffnet, bzw. würde immer zur selben Zeit öffnen. Der Stand der Sonne wäre ein anderer in Relation zu Deiner Uhr. Du könntest auch bequem essen wenn es etwas dunkler/heller wäre. Du merkst das spätestens dann wenn Du ins Ausland fliegst. Du änderst die Einstellung an Deiner Uhr. Die Zeit bleibt die selbe.

Muss nicht

Die Sommerzeit bringt zwar nichts - aber den Leuten vorschreiben zu können, nach wem sie ihre Uhr zu stellen haben ist in gewisser Weise auch ein Machtsymbol und deshalb wird die Sommerzeit niemals abgeschafft.

Quark14  31.03.2024, 04:55
Die Sommerzeit bringt zwar nichts

die bringt sehr sehr viel! Nämlich in Form längerer Tage, sprich: es wird am Abend, wenn man seinen Feierabend genießt, eine ganze Stunde später dunkel. Man kann den Sommer besser genießen, am Abend schön draussen sitzen und den Abend viel länger ausklingen lassen, als wenn man mit der Winterzeit eine Stunde weniger hätte

aber den Leuten vorschreiben zu können, nach wem sie ihre Uhr zu stellen haben ist in gewisser Weise auch ein Machtsymbol

leg deinen Aluhut mal weg!

stealthuser  31.03.2024, 06:54
@Quark14

Argumentiert wurde ursprünglich mit Energieeinsparungen - es ist aber egal ob Du morgens oder abends das Licht einschalten musst und viele arbeiten mehrschichtig und haben dann auch in ihrer Freizeit keine Vorteile.

Sollte bleiben

Die Zeitumstellung finde ich super, meiner Ansicht nach könnte man die Zeit im Sommer auch gerne um ganze 2 Stunden nach vorne stellen!

Hierzulande geht im Sommer, trotz Zeitumstellung die Sonne zum Teil schon vor 5 Uhr, mitten in der Nacht auf, ohne Zeitumstellung wäre das vor 4 Uhr! genau gesagt schon gegen 3:50 Uhr. Das ist aber die Zeit, zu der sich die Sonnenscheibe über den Horizonzt bewegt, es wird aber schon viel früher hell! Die Dämmerung beginnt schon etwa eine Stunde früher. Heisst, trotz Zeitumstellung wird es im Sommer schon ab etwa 4 uhr Hell, ohne wäre es ab etwa 3 Uhr! Braucht kein Mensch!

Im Gegenzug haben wir Dank der zeitumstellung hier im Simmer die Möglichkeit am Abend noch schön gemütlich unseren Feierabend im Freien zu verbringen, wenn es noch hell ist. Man kann bis nach 21 Uhr draussen sitzen, Sonnenuntergang ist dann erst gegen 21.20 Uhr, dann wird's langsam dunkel. Ist doch eigentlich ganz schön, da im Sommer am Abend noch etwas vom Tag zu haben, auf dem Balkon, der Terasse, oder im Café oder Restaurant draussen zu sitzen und zu genießen.

Ohne Zeitumstellung wäre auch das eine Stunde früher, das heisst es wird eine Stunde früher dunkel (ja genau, das worüber wir uns dann im Herbst aufregen, wenn es schon früher dunkel wird und man eben nicht mehr so viel vom Tag hat!)

Ich liebe die Zeitumstellung, und wie gesagt, wenn man 2 Stunden machen würde und es dann erst um 4 Uhr hell wird und die Sonne um 6 Uhr erst aufgeht, man dafür aber am Abend noch bis nach 22 Uhr bei Sonnenlicht im Freien sitzen könnte, mir wär's nur ganz recht! Da hätte man ganz einfach viel mehr vom Tag und könnte sein Leben viel viel besser genießen!

Von Experte DianaValesko bestätigt
Muss nicht

Total nervig und unnötig! Ich hatte verdrängt, dass die Zeitumstellung heute ist. Zurzeit ist mein Schlafrhythmus im Eimer. Das macht es nicht besser. Ich konnte vielleicht maximal 1 Stunde schlafen und liege seitdem wach im Bett. Ich kann einfach nicht mehr schlafen. Ich mache wahrscheinlich durch und werde tot sein, wenn ich nach mehreren Stunden Zugfahrt bei meiner Mutter ankomme, aber egal. Es lohnt sich nicht mehr zu schlafen 😪

Muss nicht

Das war noch nie zeitgemäß und ist es natürlich auch heute nicht. Ich finde es unsinnig und nervig und vor allem nutzlos. Ich verstehe auch nicht was so schwierig daran ist, dies wieder abzuschaffen. Das könnte längst erledigt sein.