Was haltet ihr von der Idee, eineb Davidstern als Kette um den Hals zu tragen, aus Solidarität zum Judentum und um mich an die Wurzeln unseres Glaubens zu...?

10.10.2024, 22:35

Ich hatte früher auch schon am dem Davidstern mit dem Fisch in Verbindung gedacht, was ja ein frühes Symbol für das Christentum ist und glaube ich das einzige Symbol, wo das Judentum und Christentum richtig verbunden dargestellt werden ?

10.10.2024, 22:36

Oh, es gibt noch eine Variante , Davidstern, Fisch und das Menora Symbol🙀

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Könnte als kulturelle Aneignung ausgelegt werden.

Ich meine, von mir aus können die Menschen die Symbole tragen, die sie wollen. Aber am ehesten fragst du diesbezüglich jemanden, der jüdischen Glaubens ist.

LG.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 23:15

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon bezüglich der kulturellen Aneignung, leider gar nicht so leicht in der heutigen Zeit, ständig fühlt sich jemand auf den Schlips getreten

Ist gut gemeint, aber der falsche Weg.

Juden und Christen haben die gleichen Feinde. Diese kennen die gemeinsamen Wurzeln.

Vielen Juden wissen auch, dass von Bibeltreuen Christen keine Gefahr für sie ausgeht, sie wollen nur von ihnen nur keine Missionierung.

Man kann bei einem Gespräch offen sagen: "Jesus war (ist) ein Jude.) Auch kann man sagen: "Ich glaube auch an das was im alten Testament steht, auch wenn vieles mich als Christ nicht betrifft (Opfer usw.).

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 23:32

Naja, es ist durchaus eine Überlegung von mir messianische Jüdin zu werden oder gar zum Judentum zu konvertieren, was ich aber auch als messianische Jüdin machen wollen würde, aber ich habe Angst dass der jüdischen Gemeinde verschweigen zu müssen und überhaupt konvertieren zu können, also müsste ich wohl wirklich den Glauben an Jesus Christus aufgeben, zumindest bis er wieder kehrt (vielleicht oder falls er doch nicht der echte Messias ist , eben der echte Messias Auftritt)

Ich habe auch schon gedacht: "Wenn alle eine Kippa tragen würden, wüssten die Antisemiten nicht mehr, wen sie verprügeln sollen."

Andererseits habe ich als Atheist auch keine Lust, ein religiöses Symbol zu tragen, nur weil es Arschlöcher gibt. Und einen Rock will ich auch nicht tragen, nur weil Transvestiten auch verprügelt werden. Das kann nicht die Lösung sein. Aber wir müssen den Deppen immer wieder sagen, dass sie Deppen sind.

Hallo Eva,

Das könntest Du machen, wenn Du findest, dass es eine gute Sache ist. 😊🙏

Ich persönlich fühle mich mehr mit dem Christentum verbunden, als mit dem Judentum, und trage daher eine Kreuzkette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

An die jüdischen Wurzeln zu erinnern finde ich sehr wichtig. Ohne diese kann der christliche Glaube nicht verstanden werden. Allerdings wird, wer einen Davidstern trägt, für einen Juden gehalten. Würde ich nicht machen. Bei mir in der Wohnung habe ich eine Israelflagge aufgestellt und außerdem einen sehr schönen Metallteller zum Aufhängen mit dem israelischen Staatswappen , aus Jerusalem. Außerdem ein sehr großes Buch über Israel dekorativ aufgestellt. Ist aber nicht öffentlich, schon klar. Aber immerhin. Wer mich kennt, weiß, daß ich zu Israel stehe. 🇮🇱✡️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.