Weniger bekannte Zeichen im Christentum?

2 Antworten

Sehr alt ist zB der Anker in Verbindung mit 1-2 Fischen. Siehe hier. Dann gibt's noch einige Symbole mit verschiedenen griechischen oder lateinischen Buchstaben, ähnlich dem Chi-Rho (XP).

In der englischsprachigen Wiki findest Du auch noch etliche Bilder zu christlichen Symbolen.

Vielleicht die Triqueta oder Triquetra, die als Symbol für die Dreifaltigkeit benutzt wird:

Bild zum Beitrag

Die ist jetzt nicht so eindeutig wie ein Kruzifix, weil sie auch in anderen Zusammenhängen verwendet wird - zum Beispiel von keltisch Religiösen oder Wicca.

 - (Religion, Christentum, Symbol)