Symbol des Christentum und Buddhismus?

4 Antworten

Anfangs war das Symbol der Christen ein Fisch! Dieses ist darauf zurück zu führen, dass das griechische Wort für Fisch Ιχθυς= Ichthis ist...

Nimmt man nun die Anfangsbuchstaben des Wortes ergibt sich:

Ι= Ιησούς (Jesus)

Χ= Χριστός (Christus)

Θ= Θεός (Gott)

Υ= Υμών (unser)

Σ= Σωτήρ= (Retter)

Nach der Kreuzigung Jesus gilt das Kreuz als Symbol! Aber es hat auch eine Bedeutung! Das Kreuz besteht aus zwei Linien die sich treffen. Die eine Linie ist das Leben auf der Erde (Horizontale), die andere ist der Weg (Vertikale)...Der Mensch lebt sein Leben strebend nach Aufstieg. Dort wo sich diese Linien treffen ist der Kopf Jesus. Er verbindet das Leben mit dem Aufstieg! Wie sprach er:

Johannes 14

Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.…

Schau mal HIER! Es ist das Dharmachakra.

Eine Buddha-Figur entspricht eher einer Christus-Staue, wenn du ein dem Kreuz vergleichbares Symbol willst: die Swastika.

Die Swastika stammt ursprünglich aus dem Hinduismus (der Buddhismus ist in Indien entstanden).

Das Kreuz wurde erst zum Symbol, nachdem die Kreuzigung als Strafe abgeschafft wurde.