Seit wann ist das Kreuz im Christentum das "Hauptsymbol"?

8 Antworten

Hallo IchbinDerkin339,

Du hast Recht, nach der Bibel ist Jesus gar nicht an einem Kreuz gestorben! Das griechische Wort, das in vielen Bibelübersetzungen mit "Kreuz" wiedergegeben wird, heißt stauros und bedeutet im klassischen Griechisch einen aufrecht stehenden Pfahl oder Stamm. So heißt es dem Buch The Non-Christian Cross (London 1896, S. 23, 24) von John Denham Parsons:

„Im griechischen Text der umfangreichen Schriften, die das Neue Testament bilden, ist kein einziger Satz zu finden, der auch nur andeutungsweise den Beweis liefern würde, daß es sich bei dem im Falle Jesu verwandten stauros um einen anderen als einen gewöhnlichen stauros handelte; von einer Andeutung, daß es sich dabei nicht um ein einziges Holzstück, sondern um zwei zusammengenagelte Holzstücke in Form eines Kreuzes gehandelt hätte, ganz zu schweigen."

Auch in dem folgenden Werk wird gezeigt, das Jesus nicht an einem Kreuz gestorben sein kann: "Die Vokabel σταυρός [stauros] als solche bezeichnet von Hause aus jeden beliebigen aufrecht stehenden Pfahl (ohne einen daran befestigten Querbalken)“, so zu lesen im Theologischen Begriffslexikon zum Neuen Testament. In diesem Sinne verstanden es auch die Leser dieses Wortes im ersten Jahrhundert.

Wie aber erhielt denn das "Kreuz" überhaupt Einzug in die "christliche" Glaubenslehre? W. E. Vine schreibt darüber: „In der Mitte des 3. Jh. A. D. hatten die Kirchen entweder gewisse Lehrpunkte des christlichen Glaubens verlassen oder aber entstellt. Um das Ansehen des abgefallenen kirchlichen Systems zu heben, wurden Heiden ohne Erneuerung durch Glauben aufgenommen, und es wurde ihnen erlaubt, ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten. Daher wurde das Tau oder T in seiner meistverbreiteten Form, mit dem tiefer hängenden Querholz, als das Kreuz Christi darstellend angenommen.“

Das also ist der eigentliche Ursprung, warum auf Bildern und Darstellungen Christus am Kreuz hängend gezeigt wird! Ist es nicht beschämend, dass hier ein ehemals heidnisches Symbol verehrt wird, auch wenn der Bezug zu dem Tod Jesu Christi hergestellt wird?

In der Bibel wird auch noch ein anderes Wort für das Tötungswerkzeug Jesu gebraucht: xylon. Sieht man sich die Bedeutung dieses Wortes an, dann wird deutlich, dass Jesus nicht an einem Kreuz, sondern an einem aufrechtstehenden Stamm gestorben ist.

In der Companion Bible heißt es erklärend dazu: „Das Wort . . . [xýlon] bezeichnet im allgemeinen ein Stück abgestorbenes Holz oder Nutzholz, das als Brennstoff oder zu anderen Zwecken verwendet wurde. . . . Da das letztere Wort . . . [xýlon] für das zuvor genannte staurós gebraucht wird, bedeuten beide genau dasselbe. . . . Daraus folgt die Verwendung des Wortes . . . [xýlon] in Verbindung mit der Art des Todes unseres Herrn und die Wiedergabe mit ‚Holz‘ gemäß Apostelgeschichte 5:30; 10:39; 13:29; Galater 3:13; 1. Petrus 2:24 [King James Version].“

Als letzte Bestätigung verweise ich auf das, was in dem Buch Dual Heritage—The Bible and the British Museum zu lesen ist: „Es mag bestürzend sein, zu erfahren, daß es im Griechischen des Neuen Testaments kein Wort wie ‚Kreuz‘ gibt. Das mit ‚Kreuz‘ übersetzte Wort ist stets das griechische Wort [staurós], das ‚aufrechtstehender Pfahl‘ oder ‚Stamm‘ bedeutet. Das Kreuz war ursprünglich kein christliches Symbol; es geht auf Ägypten und Konstantin zurück.“

Auch die Bibel selbst zeigt, dass es sich bei dem Tötungswerkzeug um einen Stamm handelte! Dort wird die Hinrichtungsart Jesu auch mit einer Anweisung aus dem Gesetz Mose in Verbindung gebracht. Dort heißt es: „Falls sich an einem Mann eine Sünde findet, die das Todesurteil verdient, und er ist zu Tode gebracht worden, und du hast ihn an einen Stamm gehängt, . . . etwas von Gott Verfluchtes ist der Gehängte“ (5. Mose 21:22, 23).

Der Apostel Paulus nahm genau auf diese Anweisung im Gesetz Bezug, als er im Galaterbrief schrieb, dass Jesus „an unserer Statt ein Fluch geworden ist, denn es steht geschrieben: ‚Verflucht ist jeder, der an einen Stamm [xýlon] gehängt ist‘ “ (Galater 3:13). Paulus machte somit deutlich, wie Jesus starb: an einem Stamm oder einem einzelnen Stück Holz.

Warum man bei Hinrichtungen oft einfache Pfähle verwendete, wird in dem Buch Das Kreuz und die Kreuzigung von Hermann Fulda folgendes gesagt: „Bäume gab es aber nicht überall auf den zu öffentlicher Hinrichtung ausgewählten Plätzen. Man grub dann einen einfachen Balken, wie er grade zu finden war, in den Boden. An diesen wurden die Geächteten mit aufwärts gereckten Händen und häufig auch mit den Füßen angebunden oder angenagelt.“

Interessant ist, dass Kreuze bereits 2 000 Jahre vor Christus in Mesopotamien in Gebrauch waren. Sie waren z.B. auf skandinavische Felsbilder in der Bronzezeit zu finden — Jahrhunderte vor Jesu Geburt! Diese Heiden gebrauchten das Kreuz „als Zeichen magischer Kräfte . . . zum Schutz und als Glücksbringer“, schrieb der dänische Historiker Sven Tito Achen in seinem Buch Symboler omkring os.

Bestätigend heißt es in der New Catholic Encyclopedia: „Das Kreuz ist sowohl in vorchristlichen als auch in nichtchristlichen Kulturen zu finden, wo es weitgehend das Weltall oder Dinge aus der Natur verkörpert.“ Ist es daher nicht bedenklich, dass in vielen Kirchen das Kreuz als Symbol des Todes Christi verehrt wird?

LG Philipp

landrom  27.01.2024, 12:55

Es ist bemerkenswert, dass es im Altgriechischen überhaupt kein Wort für „Kreuz“ gab. Es wurde immer der Begriff staurós verwendet, wenn es um ein Kreuz ging, das ja aus einem Pfahl mit Querbalken bestand. Die Autoren des Neuen Testaments mussten also das Wort staurós für das Kreuz unseres Herrn verwenden.

Auch im Neugriechischen bezeichnet staurós immer das Kreuz. Selbst das Rote Kreuz heißt eurythrós staurós, und Autobahnkreuz heißt diastaúro:se, also auch von staurós abgeleitet. Pfahl dagegen heißt pássalos oder paloúki.

https://www.derbibelvertrauen.de/neue-bibel-heute/fragen-an-die-neue/kreuz-oder-pfahl.html

In der "Christenheit" wird das "Kreuz" seit Konstantin verehrt. Aber im wahren Christentum wird kein Kreuz und kein Götze verehrt.

  1. Korinther 10:14sagt uns: "Meine Geliebten , flieht vor dem Götzendienst".

Ein Götze ist ein Bild oder Symbol, dem tiefe Ergebenheit, Verehrung, oder Anbetung gezollt wird. Lies auch 2.Mose 20:4,5.

Also der Konstantin hat sicher gewusst wie ein Kreuz aussieht, war er doch der römische Herrscher und das war die übliche Todesstrafe für die Nichtrömer. Kreuzigungen wurden danach abgeschafft.

Seit wann ist das Kreuz im Christentum das "Hauptsymbol"?

"Heute ist das Kreuz besonders als Zeichen des Christentums verbreitet und wurde im Jahr 431 n. Chr. durch das Konzil von Ephesos offiziell als christliches Zeichen eingeführt." Quelle

Ich habe gelesen, dass Jesus garnicht an einem Kreuz gestorben ist, sondern an einem Pfahl.

Das wirst bei den Zeugen Jehovas gelesen haben, die finden das ultra wichtig und wollen ihren Irrtum nicht anerkennen.

Das frühe Christentum übernahm da den Sprachgebrauch der Juden, die die Kreuzigung als "am Holz hängen" bezeichneten, wofür im griechischen das Wort "stauros" ("Holz, Pfahl") verwendet wurde:

"Die jüdische Dynastie der Hasmonäer übernahm die Kreuzigungsstrafe von den Römern. Um 82 v. Chr. ließ der damalige König Judäas, Alexander Jannäus, 800 seiner innerjüdischen Gegner auf einmal kreuzigen (Flavius Josephus, Antiquitates Iudaicae XIII 13,5-14,2). Den Frauen und Kindern dieser Rebellen wurden vor den am Kreuz hängenden und noch lebenden Männern die Kehle durchgeschnitten. Dieser Bericht wird von den Schriftrollen vom Toten Meer bestätigt. Im Nahum-Kommentar werden der jüdische Bürgerkrieg und die brutale Vergeltung von Jannäus danach ausdrücklich erwähnt.[7] Die Funde aus den Höhlen von Qumran (200–100 v. Chr.) passten Dtn 21,22f der damaligen Praxis an und deuteten es als Verflucht ist, wer gekreuzigt wird. Das Kreuz (Holz) selber, nicht das Aufgehängtwerden daran, war zum Zeichen des Gottesfluchs geworden." Quelle

Die ersten Christen - die in Jerusalem - haben von einer Kreuzigung berichtet. So hat der Begriff Kreuz sich eingeführt, anstelle des späteren Berichtes eines Stauros, Palisadenpfahles. Oder eines bloßen "Holzes".

landrom  27.01.2024, 12:57

Es ist bemerkenswert, dass es im Altgriechischen überhaupt kein Wort für „Kreuz“ gab. Es wurde immer der Begriff staurós verwendet, wenn es um ein Kreuz ging, das ja aus einem Pfahl mit Querbalken bestand. Die Autoren des Neuen Testaments mussten also das Wort staurós für das Kreuz unseres Herrn verwenden.

Auch im Neugriechischen bezeichnet staurós immer das Kreuz. Selbst das Rote Kreuz heißt eurythrós staurós, und Autobahnkreuz heißt diastaúro:se, also auch von staurós abgeleitet. Pfahl dagegen heißt pássalos oder paloúki.

https://www.derbibelvertrauen.de/neue-bibel-heute/fragen-an-die-neue/kreuz-oder-pfahl.html