Was haltet Ihr von der Empfehlung, dass alle Menschen (zumindest in ihrer Fantasie) zuerst immer in einen Spiegel sehen sollten, bevor sie etwas tun oder sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wage zwar zu bezweifel das sich dadurch irgendwas verhindern lässt aber es ist ein sehr gutes Training um selbstbewusster zu werden ;-)

Nobodyrotz
Fragesteller

Um sich selbst zu kritisieren. Selbstbewusstsein konnotiere ich mit Arroganz und Selbstherrlichkeit. Das aber ist die Ursache vielen Übels.

acaron  24.07.2023, 05:51
@Nobodyrotz

Ach Gott ich habe die Frage völlig falsch interpretiert, weil ich sie nur überfolgen habe, das tut mir leid. Ich dachte tatsächlich vorm echten Spiegel stehn so wie das Auch Schauspieler machen. Wenn es darum geht nachzudenken bevor man was sagt, dann bin ich mit deiner Aussage oben natürlich voll bei dir. Entschuldige bitte, ich beantworte sehr viele Fragen und manchmal überfliege ich Eine wenn ich ein paar Stichworte erkannt habe. Diesmal ist mir ein Fehler passiert, sorry ;-)

Ist ein schöner Gedanke, hilft aber nicht viel: Die meisten Menschen erkennen ja gar nicht, dass ihre Gedanken negativ, bösartig, unüberlegt, gehässig, abstrus oder unangebracht sind. Und was ich nicht erkenne, kann ich nicht vermeiden. Abgesehen davon, das einiges auch mit Absicht geschieht. Auch da hilft Selbstreflexion nicht.

Nobodyrotz
Fragesteller

Wenn das so ist oder wäre, wie Du schreibst, dann gehörten die meisten Leute eingesperrt.

segler1968  24.07.2023, 07:25
@Nobodyrotz

Es ist nicht strafbar, negativ, gehässig oder unüberlegt zu sein. Und die meisten Menschen haben leider diese Seiten. Sonst wäre die Welt eine bessere als sie ist.

Nobodyrotz
Fragesteller
@segler1968

Wenn Leuten, besonders Unschuldigen, Schäden entstehen, ist es nicht richtig.

segler1968  24.07.2023, 08:27
@Nobodyrotz

„Nicht richtig“ ist noch lange nicht strafbar. Die Erde geht durch die Menschheit zu Grunde. Das ist nicht richtig, aber leider Fakt. Ebenso, das Menschen einander Leid zufügen.

Davon halte ich gar nichts.

Nobodyrotz
Fragesteller

Bist also ein bekennender Böser, wenn ich das richtig verstehe???