Was haltet ihr von der digitalen Unsterblichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Unrealistisch 57%
Alptraum 14%
Super 14%
Schönes Gedankenspiel 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schönes Gedankenspiel

Wüsste aber nicht, wie man das bewerkstelligen könnte. Eine halbwegs genaue Kopie ist vielleicht irgendwann möglich, aber das Bewusstsein zu übertragen kann ich mir nicht vorstellen.

LG.


RedByte1608 
Fragesteller
 22.05.2024, 19:01

Aber das Bewusstsein ist nicht statisch, es verändert sich ständig, somit wäre doch eine 80% genaue Kopie des Bewusstseins doch akzeptabel oder nicht?

0
Super

Halte ich für theoretisch möglich und wahrscheinlich. Man muss lediglich eine künstliche Intelligenz mit eigenem Bewusstsein schaffen und die Gedanken des Verstorbenen in die KI übertragen. Gehen wir von einem technologischen Fortschritt von den nächsten 50.000 - 100.000 Jahren aus, wäre sowas möglich, zu mal wir heute schon dazu in der Lage sind mit Neuralink verschiedene ''telepathische'' Experimente durchzuführen und das im Jahre 2024. Auch ist es möglich Träume bildhaft digital darzustellen. Wir stehen mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz am Anfang. Das ist mit einer der interessantesten Zeiten der Menschheitsgeschichte. ChatGPT, Neuralink etc. gibt es erst seit paar Jahren. Jetzt geh von 50.000 oder 100.000 Jahren aus. Schau wie sich die Technologie in den letzten 5 Jahren entwickelt hat, davor gab es nicht sowas wie ChatGPT und was meinst du, wie es in 50.000 Jahren aussehen wird?

Unrealistisch

Für die heutige Vorstellung und Verhältnisse nicht realistisch, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

Wir sind viel abhängiger von unserem Körper als es uns bewusst ist.


RedByte1608 
Fragesteller
 22.05.2024, 19:06

nun ein digitales Bewusstsein muss nicht körperlos sein, wenn es möglich wäre könnte man einen Körper wechseln wie wir heute Unterhosen wechseln

0
ZiegemitBock  22.05.2024, 19:30
@RedByte1608

Dann wäre auch das Bewusstsein ein anderes. Wir bestehen nicht nur aus unserem Gehirn.

0