Was haltet ihr von der DAZN-Preiserhöhung?

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Eigentor vom Bundeskartellamt. Man wollte eine Monopolstellung von Sky verhindern, aber für das, was Sky und DAZN anbieten, sind zwei verschiedene Monopolstellungen entstanden.

Wer geglaubt hat, DAZN würde bei den anfänglichen 7,99 Euro/Monat bleiben, wenn es mehr Rechte gibt, war naiv. DAZN macht nämlich das gleiche wie Sky damals, nämlich die Monopolstellung ausnutzen und den Fans das Geld aus der Tasche ziehen.

Den Monatspreis verdoppeln bzw. den Jahrespreis von 150 auf 280 Euro anheben, ist echt heftig.

Bei der Rechteverteilung muss sich etwas ändern, und unter den verschiedenen Anbieter braucht es einen Wettbewerb. Meine Ideen, wie man es besser (in Bezug auf die Bundesliga) lösen könnte, wäre folgendes:

  1. Die DFL vergibt an mehrere Anbieter (Sky, DAZN, Amazon Prime, etc.) die Rechte jeweils für alle Spiele. So würde unter den Anbietern ein echter Wettbewerb entstehen, wodurch die Anbieter auch gezwungen wäre, günstiger zu werden.
  2. Zusätzlich könnte die DFL auch direkt als Verwerter auftreten und den Fans, vielleicht auch weltweit, unterschiedliche Pakete zur Verfügung stellen:
  • Spielticket (gilt nur für ein ausgewähltes Spiel)
  • Konferenzticket (gilt nur für die Konferenz an einem bestimmten Spieltag)
  • Spieltagsticket (gilt für alle Spiele eines Spieltags inkl. Konferenz)
  • Club-Pass (gilt für alle Saisonspiele eines Clubs inkl. ggf. Supercup und Relegation)
  • Saison-Ticket (gilt für alle Spiele einer Saison inkl. aller Konferenzen, Supercup und Relegation)
Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

Ich finde es schon eine Unverschämtheit, dass man DAZN als mindestens monatliches Abo abschließen muss, um es genießen zu können. Sky ist da deutlich besser, weil die sogar für einen Tag ein Ticket anbieten, was man kaufen kann, falls einem ein Sportevent an dem Tag besonders wichtig ist.

Inzwischen ist besonders die TV-Vermarktung am Boomen. Amazon Prime Video, DAZN, Sky, Magenta Sport und RTL+ machen ihre Gewinne.

Eine Kneipeninhaberin in Dortmund hat berichtet, dass sie bald die Borussia Spiele nicht mehr stemmen kann, wenn sie international spielen. Denn wenn das der Fall ist, hat sie DAZN, RTL+ und Sky zu finanzieren. Das macht inzwischen über 1000,00€ netto, jährlich.

Ich finde das eine absolute Frechheit und werde DAZN höchstwahrscheinlich im Juli kündigen. Sky wird ja auch teurer. Wenn man DAZN und Sky hat, zahlt man dann ein kleines Vermögen.

Wenn DAZN wenigstens wieder die Premier League zeigen würde, könnte ich die Preiserhöhung etwas verstehen, auch wenn DAZN schon früher mal die Premier League zu damals noch niedrigen Monatspreisen gezeigt hatte. Allerdings zeigt DAZN mittlerweile alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga, französische, italienische und spanische Liga, Spiele der englischen Championship und der amerikanischen MLS und noch dazu die Champions League. Wenn die Premier League dann obendrauf käme, wäre mir dieser Anbieter wirklich 30€ wert.

Ich habe im Frühjahr 2022 noch viele Gutscheinkarten im Supermarkt für den alten Preis gekauft. Die kann ich innerrhalb von 3 Jahren einlösen.

Die Verdoppelung der Preise finde ich eine Frechheit, Erhöhung ja, aber nicht so viel.

Ist richtig, die Wirtschaft muss brummen.