Was haltet ihr von der Aussage "Die Freude vieler überwiegt immer das Leid weniger"?

4 Antworten

Schlecht. Keiner sollte leiden müssen, um anderen Glück zu ermöglichen.

Jeder sollte gleich glücklich sein.

Lars024
Fragesteller

Es ist ja eine Position in der Ethik und zwar der des Utilitarismus, zumindest, wenn man diesen nach seinem Ersteller Jeremy Bentham betrachtet. Ich sage ja auch nicht, dass ich will, dass jemand leidet.

Der Utilitarismus ist so lange fun and games bis er sich gegen einen selbst richtet.

Bestimmte Dinge lassen sich nicht anhand des Allgemeinnutzens messen.

LG

Lars024
Fragesteller

Verständliche Position. Danke für deine Meinung :)

Klingt für mich irgendwie nach einem sinn- und herzlosen Vergleich.