Was haltet ihr von dem Begriff ,,normal‘‘?

12 Antworten

Ein Begriff der Sicherheit. Alles läuft normal, dadurch sicher, keine Probleme bzw. Ausfälle.

In der Sexualität ein Begriff des Fortkommens und Vermehrung.

Normale Menschen im Zivilbereich töten andere nicht.

Normale Menschen diskriminieren andere "normale" nicht (erste Ausnahme).

Stell dir mal vor, die Astronomen würden einen Planeten entdecken, der ganz ähnlich ist wie unsere Erde. Er hätte eine enorme Artenvielfalt und würde vor Leben nur so wimmeln. Es gäbe sogar intelligentes Leben auf diesem Planeten, aber keinerlei Anzeichen von Umweltzerstörung. Alles wäre dort in seinem ökologischen Gleichgewicht.

Dann wäre es absolut nicht normal, wenn wir dort hin gehen würden und innerhalb eines Jahres 34,8 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre dieses Planeten blasen würden. Es gäbe einen Aufschrei des Entsetzens wenn wir dort die Atmosphäre aufheizen würden.

Hier ist das ganz normal. Hier passiert das sogar jedes Jahr! Ganz normal! Hier ist es auch normal, dass wir uns auf Teufel komm raus vermehren. Es ist normal, dass wir die Meere plündern und sie mit Plastik füllen. Es ist normal, dass wir alles Schöne auf diesem Planeten zerstören und in Müll verwandeln. Es ist normal, dass wir die Regenwälder vernichten und den Permafrost auftauen. Es ist normal, dass wir uns gegenseitig mit Atomraketen bedrohen. Es ist hier alles ganz normal.

Für mich ist "normal" ein Synonym für "langweilig". Aus Angst als anormal zu gelten, verschleiern viele Menschen ihre individuellen Wesenszüge und bauen ein Netz aus Lügen und Verschleierungen um ihre wahre Persönlichkeit auf. Denn die Norm (= das was die Mehrheit tut, sich ansieht oder -hört, trägt, ...) ist das, was gesellschaftlich akzeptiert ist.

Ich, ganz persönlich, liebe die Vielfalt und die Menschen, die ihre angeborene Persönlichkeit ausleben und nicht krampfhaft versuchen, der Norm zu entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist schon normal? Ein sehr dehnbarer Begriff

ich erinnere mich dabei gerne an ein Zitat eines Schauspielers den ich super gerne mag XD

"Ich möchte in einer Welt leben, in der das Wort Normal eine Beleidigung ist"

rei2017  27.01.2022, 14:14

Ist es längst, wenn auch sicher auf 'ne andere Art als dort gemeint.

Ist in meinen Augen ein toller Begriff, aber in vielen Punkten überbewertet bzw. wird wichtiger genommen, als er eigentlich ist.

Normal ist dann toll, wenn es darum geht auf eine Norm abzustellen. Allerdings müssen viele Menschen noch lernen, dass eine Abweichung von dieser Norm noch lange nichts schlechtes ist.

'Nicht normal'/'Unnormal' ist insgesamt eher negativ konnotiert... mir wäre es lieber sich darüber bewusst zu werden, dass es in der Tat negative Abweichungen von der Norm gibt (z.B. ein Zeugnis mit ausschließlich 'ungenügend), dass es positive Abweichungen von der Norm gibt (ein IQ von 145, meinetwegen), dass es aber auch neutrale Abweichungen von der statistischen Norm gibt... so zum Beispiel sowas wie Haar- oder Augenfarbe oder auch Homosexualität im Vergleich zur heterosexuellen Norm.