Was haltet ihr von Berlinerisch?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Schöne Sprache 52%
Sonstiges 24%
Ganz oke... 20%
Total dumm 4%

8 Antworten

Schöne Sprache

Hallo wuerfelz06,

ich bin ja nur Wahl-Berliner - und der Dialekt gehört zu der Stadt wie auch meiner zu meiner Gegend, wo ich herkomme.

Alles knorke - auch wenn man sich vielleicht nicht immer sofort gegenseitig versteht.
Und so schwer vielleicht manches in Berlin klingen mag, so schwer ist es nicht gemeint.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ganz oke...

Das ist eben ein Dialekt wie viele andere auch.

Sonstiges

Im Prinzip halte ich Dialekte für Kulturgut - berlinerisch leidet aber unter dem Umstand, dass Berlin aufgrund diversester Vorkommnisse ohnehin nicht den besten Ruf genießt und die Sprache den Eindruck macht, als gehöre man gerade zu dieser auffällig inkompetenten Gruppe ...

Sonstiges

Watt soll man schon davon halten? Et is eben een Dialekt und juut. Jeda gloobt, dass sein Dialekt der beste wäre und alle sindse neidisch uff Berlin und meckern rum.

Berlina hörn sich ooch nich schlechta an als andere. Dit Problem is nur, dass kaum noch eener weeß, wie man richtich berlinaat. Im Fernsehn kanns keener mehr. Olle Jünter Pfitzmann war so unjefähr der letzte, der et richtich konnte.

14Alberich18  02.02.2023, 13:36

Da kann ich Dich jet vathune vanne Kleenkes, en adworm jet vanne Bahkauf.

Da kann ich Dir etwas erzählen vom kleinen Finger, und wieder etwas vom Bachkalb.

(mythologisches Monster das angeblich Betrunkene überfällt und sie ausraubt)

Sonstiges

Nervig. Va wenn Freunde für 2-3 Semester in Berlin sind und dann mit 'ikke' anfangen. Nur peinlich.