Ist Berlinerisch ein Dialekt?

4 Antworten

Mit "Metrolekt" meint man einen Dialekt, der in einer Großstadt (Metropole)gesprochen wird. Im Gegensatz dazu stehen die ländlichen Dialekte, die meist abseits von größeren Städten gesprochen werden. Eine Großstadt wie Berlin hat natürlich zahlreiche Einflüsse von Leuten zu verzeichnen, die aus anderen Gebieten zugezogen sind in der Vergangenheit.

Berlinerisch wurde einerseits vom Plattdeutschen beeinflusst (Norddeutschland, insbesondere Nordostdeutschland), andererseits aber auch von mitteldeutschen Dialekten (und auch z.B. vom Polnischen). Es ist eine Mischung, die sich deutlich z.B. vom Sächsischen unterscheidet (welches auch "auf dem Land" gesprochen wird).

Ik komme aus Polen, war aber überall in Deutsch: bisschen in Schabe, Schweiz , Österreicher - besonders in Wien.

Überaal gibst Dialekte, kanst du was versten, ist gut.

Dh unter d. Weßwurschtlinie oder Weißwurschtäqouator

als schaue es nach:

https://www.janko.at/Wienerisch/

Nach eine Frage zB: wie ist d. Wetter draußen sagt man in Bayern:

  • Ist kolt

und in Berlin:

  • es hat sich janz erheblich ajekült

Breit-Maul-Frosch

Berlinerisch ist eine Mundart. Sie gehört zum brandenburgischen Dialekt.