Rumänische Dialekte?!

6 Antworten

Es gibt im Rumänischen einige kleinere Sprachgruppen, die ihr Idiom selbst aber lieber als Sprache denn als Dialekt bezeichnen. In der Romanistik spricht man aber eher von Dialekten (zumindest sind sie Teil der rumänistischen Dialektologie). Ansonsten sind dialektale Unterschiede eher gering und abgesehen von diesen Idiomen reduzieren sie sich auf kleinere lautliche Abwandlungen (z.B. Entaffrizierung vor Palatalen usf.).

Es gibt welche, die unterscheiden sich aber vor allem in der Aussprache und haben nicht so viele Wörter, die man woanders gar nicht kennen würde. Die Siebenbürger und Banater haben so einen Singsang drauf und reden immer ganz langsam (vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Kölner Dialekt). Die Moldauer eine sehr eigene Aussprache. Ich finde, es klingt ein bisschen wie niedliches Russisch. In der Wallachei, vor allem Muntenien, ist die Aussprache glaube ich ziemlich Standard (Bukarest).

Der stärkste Dialekt ist Moldawisch.

Im Banat spricht man auch eine etwas verschiedene Sprache.

Die Siebenbürger sprechen einen Dialekt von Deutsch

ja es gibt die: moldoveneste - Moldova, olteneste - Oltenia, ardelenste -Ardeal dis sind die meist gesprochene Dialekte im Rumänien.