Was haltet ihr von agegap?

Solln1860  13.01.2025, 02:43

Agegap?

Isa6912 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 02:44

Altersunterschied?

10 Antworten

Hallo Isa6912!

Seit wann teilen wir Menschen in Zahlen ein und beurteilen diese danach?
Ich werde Unlogik nie verstehen.

In der Regel lernt man Menschen neutral offen kennen. Wenn es passt, ist es doch toll. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. Das Alter und die Altersdifferenz sagen erst einmal diesbezüglich gar nichts aus. Vielmehr liegt es am Anstand, Mindset und der Chemie. Oder ist es weltweit immer so, dass alle Menschen das gleiche Alter haben müssen und alle Beziehung dieser Konstellation ewig halten?

Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Es ist dein Leben, sodass du diverse Dinge selbst herausfinden musst.
Da andere Menschen weder dich noch den Typ umfangreich kennen, kann man vorab gar nichts sagen. Mensch A ist nicht Mensch B. Lerne doch alle Menschen neutral, offen und respektvoll wertschätzend kennen. Wenn es passt, wäre das Alter eh egal. Wenn es nicht passt, kann eine Zahl auch nichts daran ändern.
Warum bist auch du so auf eine irrelevante Zahl fixiert? Massenhörigkeit, Systemtreue? Weil es so gut zur Gesellschaft passt und die Gesellschaft Menschen in Schubladen steckt, dies und jenes dann erwartet? Ist es dein Leben oder das Leben anderer Menschen?

Wird der Mensch, den man "neutral" offen kennenlernt durch eine Änderung einer Zahl plötzlich anders? Analysiert man sein Verhalten, dann stellt man logisch fest, dass sich die Person nicht verändert, aber man sich an die Gesellschaftserwartung anpasst und dann Dinge schlechtredet bzw. negativ sieht und macht. Die Person selbst ändert sich nicht.

Auch dazu gibt es bereits Studien.
Lerne doch einmal Menschen offen neutral kennen.

Zudem ist es normal, dass Teenagerinnen eher ältere Jungs und junge Erwachsene auswählen, da gleichalte Jungs noch nicht in der Pubertät und somit uninteressant sind. Außerdem haben Erwachsene mehr Rechte/Freiheiten und dann auch mehr Geld und/oder schon eine Wohnung und Auto. Dies ist zwar auch irrelevant, da man Menschen nicht deswegen auswählt und selbstständig reif agieren sollte, aber bei der Masse ist es leider so.

Du musst unterm Strich genau wissen, was du möchtest. Lerne neutral offen kennen und schaue, ob es passt. Ob der Typ nun 18, 20 oder 22 ist, hat gar nichts mit dem Mindset, der Chemie, dem Anstand und Wünschen etc. zu tun.

Selbst wenn du einen Typen, der 60 wäre, cool finden würdest, wäre es deine Sache.

Übrigens:
Dritte können gar nichts beurteilen, da man Protagonisten gar nicht kennt.
Menschen extern von der Ferne anhand einer Zahl in Schubladen zu stecken, ist nicht sehr intelligent. Weltweit sind nicht alle Menschen jeder einzelnen Altersklasse identisch. Das wäre genauso, wenn ich behaupten würde, dass weltweit alle 16 Jährigen ausschließlich Cola trinken und lieben. Jeder einzelne Mensch mag andere Dinge mehr oder weniger. Zudem spielen Erziehung, Bildung, Religion, Kultur usw. eine große Rolle.

Insofern verstehe ich unlogische Gedankengänge nicht.

Da ich schon mehrere Schulen und KLassenstufen besucht habe, kann auch ich dir sagen, dass jeder einzelne meiner Mitschüler anders war. Zwar waren in der Summe die meisten brav systemhörig und massenkonform, aber einzelne Gespräche haben dann doch ans Licht gebracht, dass jeder Mensch doch anders ist und eigentlich andere Wünsche hat. Da junge Menschen (ist ja logisch) zumeist noch unreif sind und es an der Erfahrung mangelt, wird sich brav der Gesellschaft untergeordnet und alles nachgeahmt. Insofern entsteht der Eindruck, dass alle Menschen, da die alles identisch machen bzw. nachahmen, auch identisch sind und das Gleiche mögen. Ein Trugschluss!

"social media" und andere Medien tragen dazu bei.

Wichtig sind doch Chemie, Anstand und Mindset. Warum lernen Menschen andere Menschen nicht aufgrund relevanter Attribute kennen oder hinterfragen beim Kennenlernen diese essentiellen Dinge? Da wird sich auf irrelevante Dinge (Alter, Altersdifferenz, Aussehen, Einkommen, Status etc.) fokussiert, obwohl diese irrelevanten Dinge gar nicht wichtig sind. Insofern sagt es viel über diese Menschen und die Gesellschaft aus.

Wo hört oder liest man denn heutzutage noch, dass z.B. Weibchen einen ehrlichen, anständigen, freundlichen, höflichen und gesitteten Boy kennenlernen und haben möchten? Es geht immer um irrelevante Dinge, dann wird sich nur gewundert.

Auch hinsichtlich Alter und Altersdifferenz darf man sich wundern, da man Menschen vorab noch gar nicht kennt. Sind denn immer alle Menschen, die das gleiche Alter haben, perfekt vom Mindset, der Chemie und vom Anstand her?

Teste es doch einfach selbst. Jeder einzelne Mensch ist anders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich vollkommen okay. Wichtig ist nur, dass du dich nicht ausnutzen lässt. Und da ist leider oft der Haken an solchen möglichen Beziehungen mit starkem Altersgefälle. Daher immer vorsichtig sein und wenn nötig, andere Menschen, denen du vertrauen kannst, hinzuziehen und dir ne Einschätzung von ihnen holen.

Grenzwertig, aber im Einzelfall, bei entsprechender Reife zu tolerieren.

Ich persönlich, würde es nicht tolerieren wenn meine 16 jährige Tochter mit einem Erwachsenen jungen Mann durch die Gegend zieht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde dass das kein Problem ist. Ich hatte mit 22 auch eine 16jährige Freundin.