Vasektomie?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

M37

Beste Entscheidung meines Lebens als zweifacher Vater. Bin damals kritisch hinterfragt worden, was wäre, wenn eine Zukünftige nochmals Familie will. Klare Antwort, dann bin ich der falsche Partner. Würde mich nicht für Kinder an eine Frau verkaufen.

Empfehle Abwägung zu minimal invasivem Eingriff und trotzdem immer Safer Sex. Ansonsten, just do it.

Finde es gut wegen der männerfeindlichen Kindergesetze und zur hormonellen Entlastung der Frau, aber habe es aus Angst vor dem Post-Vasektomie-Syndrom bisweilen nicht gemacht. Überlege noch. Auch ob ich doch noch Kinder will.

Ich habe es vor ca 5 Jahren machen lassen. Keine Nebenwirkungen außer das ich jetzt zeugungsunfähig bin. Nach 2 Kindern beste Entscheidung. Meine Partnerin muss keine Pille mehr nehmen.

Ich bin Pro Sterilisation wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Dabei ist es mir eigentlich egal wer es macht. Bei uns hat es sich so ergeben das ich sterilisiert wurde. Bereut habe ich es nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte zwar keine Kinder aber da mein Partner

1. einige Jahre jünger ist als ich und
  2. wir jetzt noch nicht sooo lange zusammen sind

möchte ich nicht, dass er so einen Schritt aktuell geht.

Ja, ich weiß, es ist in den vielen Fällen wieder möglich es rückgängig zu machen. Aber das ist längst nicht garantiert.

Generell halte ich es aber für eine gute Sache bei Paaren die schon länger einen feste Beziehung führen und definitiv beide keine (weiteren) Kinder möchten.

Android654  06.03.2025, 19:35

Also rückgängig ist da mal ziemlich aufwendig und unwahrscheinlich, diesen Gedanken würde ich fallen lassen.

Android654  07.03.2025, 07:06
@lynnmary1987

"[..]Dieser Eingriff ist jedoch vergleichsweise KOMPLIZIERT und führt nicht immer zum Erfolg. Grundsätzlich gilt: Je frühzeitiger nach der Vasektomie die Refertilisierung vorgenommen wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten. Die Erfolgsrate [..] sinkt jedoch nach 10 Jahren und mehr auf etwa 70 %[..]"

Jede andere Behauptung wäre unseriös.

Mehr zu diesem Thema auf: https://www.infomedizin.de/behandlungen/refertilisierung/

Wenn ich eine Frau wirklich liebe und wir nicht mehr Kinder haben wollen warum sollte die Frau immer die Pille schlucken müssen .Mit ein vasektomie kan der Mann auch sein Teil dazu beitragen .Und sein Potenz wird nicht weniger

M18

19Bernburg97  09.02.2025, 16:13

Ist aber nicht mehr rückgängig zu machen.

Nudist17  09.02.2025, 19:01
@19Bernburg97

Das stimmt nicht ganz .Es ist rückgängig zu machen nur es gibt keine 100 Prozent Garantie

Ralf18290  26.02.2025, 14:33
@19Bernburg97

Es geht Rückgängig zu machen. Das aber mit ein erheblichen Aufwand .und garantiert kann es keiner .