Was haltet ihr vom Satanistischen Tempel?

Es wäre noch toll wenn man eine Begründung mit schreibt, gerade die Leute die die Religion ablehnen.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Absolut gar nicht! 60%
Neutrale Meinung 20%
Finde ich Klasse! 10%
Ich hab vorher nie was davon gehört/nicht genug Informationen 10%

2 Antworten

Absolut gar nicht!

Ave Satanas!

Sie drücken sich den Stempel "Satanismus" auf, obwohl sie den kodifizierten Satanismus nicht verstanden haben.

Alleine der Fakt, dass sie glauben im richtigen Satanismus sei Magie etwas Übernatürliches zeigt eindrücklich wie dämlich diese Vereinigung sich verhält.

Abseits dessen haben diese satanischen Witzbolde keine Daseinsberechtigung - zumindest nicht unter dem Begriff Satanismus.

Begründungen:

  • Satanismus steht für Respekt gegenüber jedem Menschen - Lucien Greaves ("Anführer") hat oft zur Spaltung und Hetze aufgerufen, dem die Mitglieder gefolgt sind.
  • Der Satanische Tempel unter Lucien hat sich mehrfach antisemitisch geäußert.
  • Der Satanismus ist klar gegen Bekehrungen und ähnlicher Indoktrination - Der Satanische Tempel fordert, dass in Schulen über den Tempel gesprochen und angeworben wird.
  • Der Satanismus fordert eine klare Trennung von Politik und Religion - Der Satanische Tempel hat in Amerika den Körperschaftsstatus erreicht und erhebt damit Steuern und hat in gewisser Weise politische Macht.
  • Der Satanismus möchte eine gewisse Elite schaffen und sicherstellen, dass sich nur intelligente, weise Menschen zu ihm wenden - Der Satanische Tempel nimmt jeden Idioten an, ungeachtet seiner Gesinnung und seines Verständnisses des Satanismus (sieht man ja, sonst wären es nicht solche Witzbolde).

Es gibt noch zahlreiche andere Begründungen, die ich anbringen könnte. Für den Fakt, dass diese infantilen Kinder keine Satanisten sind, sondern naive Poser reicht das wohl aus.

Noch einmal zur Klarstellung: Ich akzeptiere bzw. respektiere den Tempel und jedes seiner Mitglieder, ungeachtet der Aussagen. Ich akzeptiere nur nicht den Begriff "Satanismus" als Beschreibung ihrer Ideologie. Denn Satanismus ist es nach der Definition nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
 - (Religion, Satanismus, Glaubensgemeinschaft)
MizuAce
Fragesteller

Ja, Church of Satan ist aber nochmal ein anderes Pflaster als Satanic Temple und was ist schlimm daran Religion und Staat zu trennen und Kindern in der Schule von unterschiedlichen Religionen zu erzählen.

Zudem solltest du ja dann die 7 Grundsätze kennen. Weißt du noch was die Aussagen? Ich kann nichts schlechtes an denen finden

MagisterSamael  07.01.2023, 11:14
@MizuAce

Der Satanic Temple trennt Religion und Staat nicht, das ist eben die Sache.

Verstehst du überhaupt einen einzigen Punkt den ich anbringe?

Du trägst nicht gerade förderlich zu meinem Ansehen gegenüber dem TST bei.

MagisterSamael  07.01.2023, 12:39
@MizuAce

?? Du bist der letzte der mich über Satanische Organisationen aufklären kann.

MizuAce
Fragesteller
@MagisterSamael

Anscheinend ja nicht. Ich denke, dass du die Unterschiede der beiden nicht verstehst.

MizuAce
Fragesteller
@MagisterSamael

Ich stütze mich hier auf tenet V: Beliefs should conform to one's best scientific understanding of the world. One should take care never to distort scientific facts to fit one's beliefs.

"the Church of Satan fashions itself the inheritor of LaVey’s legacy, paradoxically claiming his philosophy of individualism a collective achievement for which they rest upon the laurels. Aside from an active Twitter feed, whereon the Church of Satan posts catchy memes and commentary upon popular culture references to Satan, the Church of Satan is otherwise inactive as an organization"

"The Satanic Temple has a physical headquarters with weekly congregations in Salem, Massachusetts, and numerous regularly-congregating chapters throughout the world."

"The Church of Satan dedicates a good deal of time offering disparaging commentary against The Satanic Temple’s activities on the assertion that “true Satanism” is apolitical, and whether or not they agree with any of our positions, they object nonetheless to what they see as a misappropriation of Satanism"

"many people are unaware that the beliefs of the two aren’t merely interchangeable."

I encourage you to look up their website about their work and why they do it

MagisterSamael  07.01.2023, 14:41
@MizuAce

Und welcher Punkt widerspricht nun meinen Aussagen?

Es untermauert sie viel mehr :D

MizuAce
Fragesteller

Btw, ich sehe mich eher im TST, eben weil ich als Satanist und Atheist nicht an Magie glaube und meine Frage bezieht sich eindeutig auf den Satanistischen Tempel, nicht auf die Church of Satan

MagisterSamael  07.01.2023, 11:12
@MizuAce

Ich habe die Vermutung, dass du an meiner Argumentation vorbei geschliddert bist.

Du bringst hier die Dinge an, die ich dem TST ankreide und warum ich ihn nicht als satanistische Organisation sehen kann.

MizuAce
Fragesteller
@MagisterSamael

Ich bin mehr als verwirrt. Du redest hier davon wie schlimm du Satanisten findest, hast aber das Symbol von der CoS.

Könntest du vielleicht deine Ansichten nochmal kurz zusammenfassen?

MagisterSamael  07.01.2023, 12:40
@MizuAce

Ich rede nicht davon wie schlimm Satanisten sind, ich rede hier davon dass der TST kein Satanismus ist und nur aus weinerlichen Posern besteht.

Der wahre Satanismus ist nicht dieser Kinderkram des TST.

MizuAce
Fragesteller
@MagisterSamael

Wenn du davon redest, dass wir keine Rituale durchführen um Satan zu kontaktieren, nicht an Magie oder Satan glauben, dann hast du Recht. Wir sind Humanisten und Atheisten.

Keiner von uns glaubt wirklich an Satan als existierendes Wesen, das behaupten wir auch nicht.

Hail Satan

MagisterSamael  07.01.2023, 12:45
@MizuAce

Tut das die CoS? Nein.

Das glaubt aber der TST und hat den Satanismus völlig falsch verstanden.

Sie sind schlicht zu Dumm die Satanische Bibel zu verstehen. Das ist aber auch gewollt, da LaVey proaktiv Intelligente Persönlichkeiten ansprechen wollte.

Sucht euch einen anderen Begriff, nutzt aber keinen den ihr nicht versteht.

MizuAce
Fragesteller
@MagisterSamael

Wir richten uns nicht nach der Satanistischen Bibel und sind auch keine Nachmache vom COS. Wir haben ähnliche Ansichten und Wertvorstellungen sind aber nicht direkt miteinander verbunden. Steht in einem der Artikel den ich dir geschickt habe

MizuAce
Fragesteller

https://thesatanictemple.com/pages/church-of-satan-vs-satanic-temple

Hier ist ein Artikel mit einer Tabelle mit den Unterschieden zwischen TST und der COS. Vielleicht erklärt das ein bisschen was du da anklagst

MizuAce
Fragesteller
@MagisterSamael

Die meisten Anstriche beim TST sind einfach nur "Nothing to brag about" was definitiv nicht als solches angegeben wurde. Beim TST zu schreiben, dass sie mal an einen Satan glaubten ist falsch, wurde von dem Gründer schon widerlegt. Ansonsten hat COS viel Kontroverses geleistet und TST dagegen eher weniger.

Ansonsten stimme ich mit den Grundsätzen, Regeln und Sünden beider Organisationen zu. Btw, einen Satanistischen After School Club hätte ich mir sehr gewünscht und sehe auch nichts schlechtes daran.

Der Grund warum TST eine eingetragene Religion ist hat was mit den Vorfällen in Amerika zu tun, damit TST Mitglieder dort weiterhin legal medizinische Versorgung bekommen unter dem Gesetz der Religionsfreiheit. Das hat was mit dem Grundsatz zu tun, dass der eigene Körper unantastbar ist. Es bezieht sich auf Abtreibungen welche in Amerika ja derzeit gnadenlos und teilweise ohne Ausnahmen strafrechtlich verfolgt werden. Die Mitglieder werden so geschützt

MagisterSamael  07.01.2023, 13:08
@MizuAce
Beim TST zu schreiben, dass sie mal an einen Satan glaubten ist falsch, wurde von dem Gründer schon widerlegt.

Sagen kann man viel wenn der Tag lang ist. Lucien sagte auch, er hätte nie antisemitische Aussagen getätigt. Die Videos sind auf YouTube verschwunden, dennoch kann man das wohl offensichtlichste Video finden. Habe ich ja oben bereits verlinkt.

Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt:

Ansonsten hat COS viel Kontroverses geleistet und TST dagegen eher weniger.

Das ist wohl eher der Gegensätzliche Fall - ich habe mehrere Punkte in meiner Antwort gegeben. Die CoS hält sich aus nahezu allem heraus. Du kannst mir aber gerne eine Kontroverse zeigen ;)

Tatsachen verdrehen bringt jedenfalls keinem etwas.

Btw, einen Satanistischen After School Club hätte ich mir sehr gewünscht und sehe auch nichts schlechtes daran.

Ist nichts als frühkindliche Indoktrination. Der Satanismus verabscheut solche Dinge. Besonders Vorbildfunktionen sollten sicherstellen, dass ein Kind nicht von einer Anschauung beeinflusst wird. Die Church of Satan lehnt jegliches in der Richtung ab. Wenn jemand zur CoS findet, soll dies aus freien Stücken geschehen. Deswegen gibt es weder Info-Veranstaltungen noch Anwerbungen, noch Bekehrungen oder ähnlichen Unsinn. Alles andere Widerspricht der Satanischen Ideologie und ist Heuchelei auf unterstem Niveau.

Der Grund warum TST eine eingetragene Religion ist hat was mit den Vorfällen in Amerika zu tun, damit TST Mitglieder dort weiterhin legal medizinische Versorgung bekommen unter dem Gesetz der Religionsfreiheit.

Das ist völliger Nonsens. Wie kommst du denn auf den Trichter?

Die einzige Medizinische Versorgung die sie dadurch erhalten ist durch staatliche Subventionen, weil sie ein eingetragener Verein sind. Der Vorteil, der sich daraus bildet ist, dass sie nicht arbeiten müssen.

Ein weiterer Fakt, der gegen den TST spricht.

Das hat was mit dem Grundsatz zu tun, dass der eigene Körper unantastbar ist. Es bezieht sich auf Abtreibungen welche in Amerika ja derzeit gnadenlos und teilweise ohne Ausnahmen strafrechtlich verfolgt werden. Die Mitglieder werden so geschützt

Völliger Unsinn. Schwangerschaftsabbrüche sind nicht in jedem Staat illegal, sondern nur in etwa der Hälfte, wobei es auch dort massive Unterschiede gibt.

Außerdem stehen solche Gesetze über dem Gesetz der "freien Religionsausübung", also macht es keinen Unterschied ob der TST eine religiöse Organisation ist oder nicht.

Wenn diese Aussagen vom TST selbst stammen, dann haben wir eine weitere Kontroverse und wir sehen, wie dämlich die Mitglieder argumentieren.

Kleine Analogie dazu: Ich glaube an eine nordische Religion und Menschenopfer gehören zu meiner Religion. Ich melde nun meine Religion in Amerika an und sie wird anerkannt. Darf ich jetzt unter dem Stempel der Religionsausübung einen Menschen opfern?

Die Dummheit dahinter solltest selbst du verstehen.

Neutrale Meinung

Also es ist mir egal and was leute glauben, nur ich bin halt Christin deswegen ist es halt nicht so meins, aber freut mich das es dich interessiert! Aber wenn du irgendwann sowas machen solltest bitte pass auf dich auf!

Woher ich das weiß:Recherche
MizuAce
Fragesteller

Wovor hast du Angst? Kennst du die 7 Satanistischen Grundsätze?

Inalavo  06.01.2023, 21:22
@MizuAce

Nein aber ich habe angst das dir irgendwas passiert. Weil mit Dämonen sollte man nicht spielen :)

Zuran57  06.01.2023, 21:24
@Inalavo

Satanismus ist atheistisch, wir glauben nicht an Übernatürliches wie Dämonen. Sowas existiert nicht.

MizuAce
Fragesteller
@Inalavo

Satanismus ist eine Sekuläre Organisation. Aka, Atheistisch. Wir glauben nicht an einen Satan oder Dämonen und haben auch keine Rituale