Wie kann man die Religion Pagan beitreten?

5 Antworten

So etwas wie eine Taufe oder Ähnliches gibt es nicht - wenn du es fühlst, bist du es ^^ Außerdem gibt es kein einheitliches Heidentum mit einem Regelbuch und Gotteshaus, jeder fühlt etwas anderes und identifiziert sich vielleicht mit einer anderen Art von Heidentum (z.B norse pagan, celtic pagan, hellenic pagan etc). Es gibt keine Instituition wo die Religion quasi verwaltet wird, weil das auch gar nicht möglich wäre, da "Heidentum" ein Überbegriff ist. Ich zum Beispiel würde mich als secular pagan bezeichnen.

Pagan bzw. Paganismus ist keine Religion, sondern (aus unserer Sicht) alles, was nicht monotheistisch ist, also alles außer Christentum, Judentum und Islam.

Also alle früheren, untergegangenen Religionen/Kulte/Mythen, alle Naturreligionen und alles, was auf dieser Erde halt an irgendetwas glaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich meinst du Neopaganismus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus

Das ist ein Sammelbegriff für alle möglichen Strömungen und Glaubensvorstellungen.

zB Hexentum und Wicca, Gaia, Keltische Religionen und Germanische Religion wie Asatru und Theodismus

Vielleicht solltest du dich erst einmal über Neopaganismus informieren - denn die Religion "Paganismus" gibt es nicht als Organisation:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus

Ich denke, das ist einfach der Sammelbegriff für Heidnische Religionen.

Solche also, die zum Beispiel Naturgötteranbeten, und generell keine Weltreligion sind.