Was haltet ihr vom reitsport?

7 Antworten

Sehe ich genauso. Wobei man wegen Stress ja auch noch zwischen Eustress und Distress unterscheiden sollte. Ein gewisser Adrenalinkick kann ja auch sehr belebend sein, und widerspricht daher nicht grundsätzlich dem Tierwohl.

Hey Mindsetrenter,

Ich bin selbst im Reitsport aktiv und teile deine Meinung: Solange der Reiter die Bedürfnisse des Pferdes stets über seine Leistungsorienturung stellt, entsteht ein sportliches Miteinander, bei dem auch die Pferde Spaß haben können.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Es ist Sport.

Mit allen Auswüchsen, wie bei anderen Sportarten.

Er kann sehr harmonisch daherkommen, ebenso hoch vergiftet und zerstörend sowohl für Mensch, wie auch dem Pferd.

Je nach Auslegung und Vorgaben ist der Reitsport sehr gut bis hin zur absoluten Katastrophe!

Würde sich deutlich bessern, wenn man endlich mal die neuen Haltungsvorgaben durchbekommt.

Endlich jeder Reiter in einen der 3 großen echten Reitverbände sein muss.

Jeglicher Vermietung von Stall und Weide eine Pferdespezifische Berufsausbildung bedarf oder eben Landwirtschaftlichen Abschluss mit Fachweiterqualifikation mindesten gleich Pferdewirt. Mit Fortbildungspflicht von 30 Zeitstunden im Jahr.

Jeder Reiter, Pferdehalter in einen der 3 echten Verbände einen echten Sachkundenachweis erwerben muss. So mit 200 bis 250 Stunden Lehrinhalt! Mit Fortbildungspflicht von 10 Zeitstunden im Jahr!

Ein vereinfachtes Entzugsverfahren für Pferdehalter, mit echten Haltungs und Betriebsverboten.( Die Anlage darf eben nicht mehr verpachtet, verkauft werden und jemand anderes betreibt dort Pferdehaltung)

Wenn es keinen Reitsport gibt, dann werden Pferde nur noch als Fleischlieferant gezüchtet. Das kann ja nun auch nicht deine Intension sein, oder?

Reitsport ist solange gut solange es fürs Pferd gut ist

Dh in jeder Spate, egal ob Freizeit oder Gran Prix gibt es gute und schlechtem

Deswegen hängt es immer vom wie ab, egal wo