Was haltet ihr vom Islam?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die einzig wahre Religion und die Wahrheit. Im Islam ist alles rational für jeden Menschen egal welches Alter verständlich. Der Islam hat Antworten auf alle Fragen im Leben. Die Annahme des Islams wird dich glücklich machen und vor der ewigen Strafe im Höllenfeuer bewahren und ein Ticket zum Paradies sein. Dieses Leben ist nur ein Test damit Allah sieht wer die besten Taten verrichtet. Der Sinn des Lebens besteht darin Allah dem Erhabenen zu dienen und nach seinen Anweisungen also dem Quran und der Sunna (Aussagen/Taten des Propheten) zu leben. Der Islam macht keinen Unterschied zwischen Hautfarbe, Herkunft etc vielmehr ist es so, dass wir alle gemeinsam beten egal ob arm, reich, alt, jung oder egal welche Hautfarbe alle beten nebeneinander gemeinsam. Der Islam bringt die Gesellschaft nach vorne und gibt den Frauen, Kindern, Armen und schwachen Menschen einen besonderen Stellenwert, da auf sie mehr geachtet wird. Vor dem Islam hatten die Mädchen/Frauen keine Rechte. Sie wurden bei lebendigem Leib verbrannt oder vergraben. So elendig waren die Menschen. Der Islam gab den Frauen ihre Rechte wieder. Die Frau im Islam ist Rabbatul Bayt = Herrin des Hauses, also ganz im Gegenteil zur Hausfrau im Westen. Vor allem im Krieg ist es nochmal strenger. Da ist es verboten Frauen, Kinder, Bäume uvm anzugreifen/zu verletzen. Ich könnte noch soviel mehr schreiben, worauf bei den meisten Tränen fließen würden aber ich hoffe es war fürs erste hilfreich.

Woher ich das weiß:Recherche
FranzRadziwill  17.08.2022, 10:58

Wer behauptet, irgendeine Religion sei "wahr", disqualifiziert sich für jegliche auch nur halbwegs vernünftige Diskussion!

Danke, meine Tränen fließen auch so schon bei der Lektüre Deiner Antwort:(

verreisterNutzer  17.08.2022, 11:19
@FranzRadziwill

Du willst eher nicht wahr haben, dass es stimmt! Wärst du jemand der aufrichtig ist, würdest du interessiert fragen, wieso das so ist. Wieso man glaubt, dass genau der Islam die Wahrheit. Sowas nennt man eher wegrennen, denn jeder würde gerne die Wahrheit wissen wollen oder nicht?

Lieber fließen Tränen heute als das am jüngsten Tag welche aus Reue fließen, der Wahrheit den Rücken gekehrt zu haben.

FranzRadziwill  17.08.2022, 11:29
@verreisterNutzer

Ich lese gerade mein 33. Buch über den Islahm - Wieviele hasst DU gelesen`?

Du kannst mir glauben (aber es auch lassen!): Ich interessiere mich - aber DICH werde ich nicht fragen! - Deine Antwort hier reicht für mich aus!

verreisterNutzer  17.08.2022, 11:35
@FranzRadziwill

*Islam *hast

Hab schon genug gelesen und muss damit nicht prahlen. Kein Problem ich red auch nur mit aufrichtigen Menschen.

vanillakisss22  17.08.2022, 18:39
@verreisterNutzer

Ach Ibrahim, das ist alles, was du zu bieten hast?

Siehst du, deswegen sage ich ja, dass Franz dir haushoch überlegen ist.

verreisterNutzer  17.08.2022, 18:43
@vanillakisss22

Wie kann man so nervig sein

Ich muss dir gar nichts bieten. Wer bist du überhaupt

Oh Gott bei dir verliert man echt Gehirnzellen. Arrogant

vanillakisss22  17.08.2022, 18:51
@verreisterNutzer

War klar, dass du nicht Mal simple Antworten verstehst.

Und damit ging es ja los , Franz hat so viel mehr zu bieten, was den Islam angeht.

Du hinkst stark hinterher.

Nimue574  17.08.2022, 14:29

"Vor dem Islam hatten die Frauen keine Rechte?" Bei den Wikingern (Europa) waren die Frauen gleichberechtigt, sie führten eigene Geschäfte, besaßen Reedereien usw. Bei den ersten Christen waren die Frauen gleichberechtigt. Das war alles vor dem Islam.

Wenn die Frauen vor dem Islam keine Rechte besaßen, wie konnte es dann sein dass die erste Frau Muhammeds in Logistik machte, ihr eine Karawanserei gehörte, sie eine wohlhabende Witwe sie zudem Mohammed einen Heiratsantrag machte?

"Herrin des Haus", in unserem Kulturkreis begegnen sich Mann und Frau auf Augenhöhe und vor dem Gesetz sind alle Mensch gleich. Herren und Knechte ist hierzulande abgeschafft.

verreisterNutzer  17.08.2022, 14:45
@Nimue574

Ich rede über die Zeit vor dem Propheten Muhammad Frieden und Segen mit Ihm. Als er kam hat er diese falschen Traditionen aufgehoben. Die Rede ist hier über Makkah/Medina. Übrigens gibt's den Islam schon seit Adam und Eva nur mal so am Rande. Und Rechte sind doch nur nicht Arbeit sondern auch Respekt gegenüber Frauen, sie nicht zu vergraben beim lebendigen Leib oder zu verbrennen oder wenn eine Tochter geboren wird sich schämen. Die Würde des Menschen ist wichtiger als Rechte wie Arbeit etc.

Oh man wie kann man sowas nur falsch verstehen...Herrin des Hauses bedeutet nicht sie hat die Oberhand sondern sie wird mit Respekt behandelt und ihre Worte haben Wert. Das ist ein Zeichen von Respekt. Hausfrau klingt so herabwürdigend. Als würde sie nur darauf beschränkt werden. Hauptsache nur kochen und Hausarbeit mäßig. Im Islam begegnet man sich auch auf Augenhöhe aber es wird nicht zugelassen, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts runtergemacht werden. Herrin des Hauses sagt man so, das ist nicht direkt wortwörtlich gemeint. Das ist eher so wie das Wort Queen.

vanillakisss22  17.08.2022, 17:55
@Nimue574

Ja, ja.

Das "Argument" wird immer wieder gerne genommen.

Etwas anderes haben sie halt nicht.

verreisterNutzer  17.08.2022, 18:36
@vanillakisss22

Empathie: "Etwas anderes haben sie nicht"

"Und wieso sind Muslime dann kleben geblieben"

Soviel Hass, dass du es nicht Mal merkst

Nimue574  17.08.2022, 19:33
@verreisterNutzer

"Adam und Eva", den Islam gibt es also seit der Bronzezeit? Das Alte Testament die Schöpfungsgeschichte, wo es im Übrigen zwei Schöpfungsgeschichten gibt und Eva gegen Lilith ausgetauscht wird, weil Lilith Adam zu vorlaut und emanzipiert ist, erzählt die Geschichte des Volkes Israel und nicht der Muslime.

Die Würde des Menschen als höchstes Gut ist im Grundgesetz der BRD verankert.

Respekt gegenüber der Frau im Islam. Die Frau darf nur einen Muslim heiraten, ein Muslim aber jede Frau der Buchreligionen.

Bei Ungehorsam darf die Frau gezüchtigt werden, sie hat sich jederzeit ihrem Mann zur Verfügung zu halten, Ausnahme Krankheit.

Ein Muslim darf vier Frauen heiraten, eine Muslima aber nur einen Mann. Wie kann man solche Verhältnisse nur als Augenhöhe zwischen Mann und Frau verstehen.

Aber du erklärst es ja auch anschaulich dass der Frau nur im häuslichen Raum Respekt entgegen gebracht wird und darin liegt schon eine Abwertung der Frau als vollwertiges Mitglied innerhalb einer Gesellschaft.

Der Islam ist aus der frühmittelalterlichen arabischen Gesellschaft entstanden, die auf Ehre aufbaut aber nicht auf unsere Gesellschaft unsere Normen, Regeln usw. übertragbar. Unsere Gesellschaft hat sich weiter entwickelt während der Islam mit seinem Wertebild auf der frühmittelalterlichen arabischen Gesellschaftsnorm stehen geblieben ist und völlig überholt ist.

Nächstenliebe, Verzeihung usw. finden wir auch im Christentum wieder, dafür brauchen wir den Islam nicht.

Auch ist es im Rahmen der Religionsfreiheit mehr als intolerant den Islam als die einzig wahre Religion zu bezeichnen.

FranzRadziwill  25.08.2022, 17:41
@verreisterNutzer

"...kleben geblieben", noch "etwas anderes haben sie nicht" ist NICHT Ausdruck von Hass, allenfalls von Geringschätzung.

Mgw62  31.01.2023, 21:07
@Nimue574

Wie kommst du auf diesen Blödsinn? Momammed hat eine 6 jährige geheiratet. Und als sie 9 war......

xxAyu0903xx
Fragesteller

MashAllah

Poorboy13  17.08.2022, 20:05

Sowas glauben auch nur die Anhänger des Islam.

Funbiker1  28.08.2022, 16:47

Nach diesem Text, wundert es mich nicht, dass es solche Menschen wie Stürzenberger gibt, die extrem gegen den Islam reden. Hier haben wir einen Islamisten, der den Islamismus in den Vordergrund stellt, als die einzig wahre Religion darstellt und dann auch noch mit "Falschaussagen".

Ich gehöre keiner Religion an. Allerdings bin ich in Deutschland (DDR) in Europa aufgewachsen. Einem Kontinent und Land, in dem noch vor einigen Jahren das Christentum (in welcher Kirche auch immer) vorherrscht. Demzufolge bin ich auch mit, dem Christentum angelegten Taditionen, aufgewachsen. Wenn wir auch nicht direkt den kirchlichen Sinn von Feiertagen prägten. Dennoch kannten wir, was der eigentliche Grund für die aus dem Christichen vom Staat übernommenen Feiertage war und respektieren diesen. Sicherlich gab es auch den Islam, Judentum, Buddhismus und andere Religionen.

Jedoch habe ich nie solche Diskussionen erfahren, wie in den vergangenen 20 Jahren.

Ich respektiere jede Religion, jeder soll glauben, an was er/sie/es will.

Leider ist es in der Weltgeschichte immer wieder zu Kriegen gekommen, die von den Religionen vom Zaun gebrochen worden, vorallem von den beiden großen Weltreligionen Christentum und Islam. Beide predigen Liebe unter den Menschen, Friede und, und, und, und doch haben sie Leid und Elend hervorgebracht.

In der jüngeren Geschichte kann ich jedoch nichts erkennen, dass die christliche Kirche zu Kriegen und Glaubenskriegen oder Ähnlichem aufgerufen hat. Das ist mir nur aus Islam bekannt. Und der Islam selbst ist in sich nicht schlüssig, vielleicht auch nur für mich als Nichtgläubigen.

Ich maße mir nicht an, über den Islam zu urteilen, weil ich mich viel zu wenig mit dem Islam/Koran auskenne, aber genauso wenig kenne ich mich im Christentum/Bibel aus.

Allerdings, würde ich mich in einem Land, in dem der Islam laut gelebt und ausgelebt wird ( lautes Gebetsrufen eines Muhezin, oft auch über Lautsprecher) nicht wohl fühlen. Gerne mache ich dort mal Urlaub und füge mich deren Gesetzen, Sitten und Bräuchen als Gast in diesem Land. Aber wohl fühle ich mich hier, in einem Land ( heute wieder vereint), in dem ich, trotz dass ich keiner Glaubensgemeinschaft angehören, mit christlichen Werten, Feiertagen, (deutscher) Kultur etc. aufgewachsen bin und dies alles lieben gelernt habe.

Doch mit, wie ich schon ansprach, seit 20 Jahren steigendem Anstieg von Einwanderern überwiegend aus muslimischen Ländern, sehe ich dies in Gefahr. Der Islam macht sich hier groß und breit und auch laut. Und christliche Werte werden immer mehr unterbunden, beschnitten und inzwischen sogar politisch untergraben, im Namen von Gleichberechtigung den überwiegend muslimischen Einwanderern gegenüber.

Würde man in einem erzmuslimischen Land diesen Wandel zum Wohle und der Gleichberechtigung des christlichen oder eines anderen Glaubens zulassen?????

NEIN!!! NIEMALS!!!

Und da wundert es, dass es Menschen gibt, die dem Islam skeptisch gegenüber stehen. Ich bin sowas von verwundert darüber.

Also, NEIN, der Islam ist nicht der einzig wahre Glaube, das ist unumstritten!!!

Denn nur der Glaube, und sei es auch gar kein religiöser oder auch gar kein vorhandener Glaube, der alle anderen Glaubens- oder Nichtglaubensgemeinschaften zulässt, wahrhaftig den Frieden und das friedliche Miteinander sucht, ...

...ist der wahre GLAUBE !!!

Mgw62  20.01.2023, 22:01

Laber, Laber, Grütz.🤣🤣🤣

Der Islam ist die zweitgrößte monotheistische Religion und daher habe ich mich als Christ dazu entschlossen den Islam besser kennenzulernen. Ich habe mir viele Vorträge von Islamkennern angehört über die Entstehungsgeschichte, über das Leben von Mohammed und darüber wie der Koran entstanden ist.

Die so gewonnenen Informationen haben für mich ausgereicht um ihn als weltlich, menschlich und politisch aber nicht göttlich sondern antichristlich zu entlarven.

Meine Frau hat islamisches Recht studiert und war Anwältin im Iran. Sie wurde vom Praktizierenden Islam im Iran angewidert und hat sich von ihm abgewandt. Gerade die Behandlung der Frau im Koran missfiel ihr. Nach einer Zeit der Orientierungslosigkeit hat sie das Christentum kennen und lieben gelernt. Dafür hätte sie auch fast im Iran mit dem Leben bezahlt wenn sie nicht nach Deutschland geflohen wäre.

Unsere Nachbarn sind Moslems, syrische Kurden und ich habe mit ihm auch schon viel über den Glauben diskutiert. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und pflegen die nachbarschaftliche Freundschaft.

Hawajaeger  17.08.2022, 19:13

Der Antichrist bist du

MarkusEngl  17.08.2022, 19:59
@Hawajaeger

Gelten für Juden. Bin kein Jude.

Jesus bestätigte alle Gebote bis auf das Sabbatgebot. Also gelten für mich alle bis auf das Sabbatgebot.

Hawajaeger  17.08.2022, 20:23
@MarkusEngl

Dann müssten auch die 10 Gebote aufgelöst sein ist ja auch vom A.testament

MarkusEngl  17.08.2022, 20:48
@Hawajaeger

Das Sabbatgebot ist für Christen aufgelöst, weil sie nicht mehr am Ruhetag zur Ruhe und zusammen kommen sondern den 1.Tag der Woche zur Ruhe und Zusammenkunft nutzen. Dem Tag der Auferstehung.

Zur Ehre von Christi Auferstehung am Sonntag beachteten die frühen Christen den Sonntag nicht als „christlichen Sabbat“, sondern als einen Tag, um Jesus Christus besonders zu ehren.

MarkusEngl  17.08.2022, 21:57
@Hawajaeger

Jesus hat, was wir nicht vollbringen konnten, selbst vollbracht, dass Seine Gerechtigkeit unsere wird.

Hawajaeger  17.08.2022, 23:06
@MarkusEngl

Dann gibt's auch keine 10 gebote kannst spass haben und party machen

MarkusEngl  17.08.2022, 23:13
@Hawajaeger

Ich hab nichts gegen Spaß haben und Party machen und gleichzeitig mit den Geboten Gottes leben.

vanillakisss22  23.08.2022, 23:51
@Hawajaeger

Ja, Hawa. Erkläre es mir auch.

Wieso sollte er der Antichrist sein?

Das war doch schon Mohamed.

Funbiker1  28.08.2022, 16:51

Interessant, schön vorallem, dass man immer wieder sieht, im Kleinen wird das Miteinander friedlich gelebt👍💝

Ich habe das Gefühl, momentan brauche ich nur ständig diese eine Antwort von mir wieder und wieder zu kopieren:

-----☆☆☆-----

Ich lehne den Islam ab.

Ein wichtiger Grund dafür ist Mohammeds Sunna. Für Sunniten (80% aller Muslime) gibt es keine vertrauenswürdigeren Hadithsammlungen als Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim. Und dort steht z.B. drin, eingestuft als Sahih (gesund/authentisch) dass Muslime töten sollen, wer den Islam verlässt. Oder dass es die Gesetze Allahs seien, als Mohammed einen Ehebrecher auspeitschen und eine Ehebrecherin zu Tode steinigen ließ. Und vieles mehr.

Entsprechende auf dieser Sunna getroffene Fatwas (islamische Rechtsurteile) z.B. vom Gelehrtengremium der Azhar, einer weltweit renommierten sunnitischen Institution, kritisiert u.A. die IGFM - die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte.

Aber auch der Koran selbst ist trotz schwammigen Formulierungen nicht besser. So übernahm z.B. der Deutsche Zentralrat der Muslime die Meinung des Europäischen Konzils der Muslime, dass Muslime in Europa doch bitte nicht den Vers über das Schlagen der Frau befolgen sollen. Konzil und Zentralrat haben also erkannt, dass da Dinge im Koran stehen, die abzulehnen sind.

Auch die Ungleichheit der Geschlechter (diplomatisch ausgedrückt) ist ein Negativpunkt. So dürfen Männer beispielsweise 4 Frauen heiraten, während Frauen lediglich ein einziger Mann erlaubt ist. Ausserdem darf der Mann auch Jüdinnen und Christinnen heiraten, der Frau sind diese jedoch verwehrt, sie dürfen lediglich Muslime heiraten. Und so setzt sich das weiter und weiter fort. Erbschaft, Scheidung, Erziehung, usw.

Es ist die einzig wahre Religion und die Wahrheit. Im Islam ist alles rational für jeden Menschen egal welches Alter verständlich. Der Islam hat Antworten auf alle Fragen im Leben. Die Annahme des Islams wird dich glücklich machen und vor der ewigen Strafe im Höllenfeuer bewahren und ein Ticket zum Paradies sein. Dieses Leben ist nur ein Test damit Allah sieht wer die besten Taten verrichtet. Der Sinn des Lebens besteht darin Allah dem Erhabenen zu dienen und nach seinen Anweisungen also dem Quran und der Sunna (Aussagen/Taten des Propheten) zu leben. Der Islam macht keinen Unterschied zwischen Hautfarbe, Herkunft etc vielmehr ist es so, dass wir alle gemeinsam beten egal ob arm, reich, alt, jung oder egal welche Hautfarbe alle beten nebeneinander gemeinsam. Der Islam bringt die Gesellschaft nach vorne und gibt den Frauen, Kindern, Armen und schwachen Menschen einen besonderen Stellenwert, da auf sie mehr geachtet wird. Vor dem Islam hatten die Mädchen/Frauen keine Rechte. Sie wurden bei lebendigem Leib verbrannt oder vergraben. So elendig waren die Menschen. Der Islam gab den Frauen ihre Rechte wieder. Die Frau im Islam ist Rabbatul Bayt = Herrin des Hauses, also ganz im Gegenteil zur Hausfrau im Westen. Vor allem im Krieg ist es nochmal strenger. Da ist es verboten Frauen, Kinder, Bäume uvm anzugreifen/zu verletzen. Ich könnte noch soviel mehr schreiben, worauf bei den meisten Tränen fließen würden aber ich hoffe es war fürs erste hilfreich.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Islam und insbesondere mit seinem Offenbarungsbuch "Koran" (einschl. Tafsir) kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich den Islam nicht mag. Damit meine ich insbesondere den islamischen Fundamentalismus, der immer noch weit verbreitet ist.

Daher sind meine Antworten auf so eine Frage auch immer ähnlich.

Da die meisten Muslime immer noch glauben, dass der Koran eine Kopie des Korans im Himmel darstellt, an dem kein Wörtchen verändert worden ist, und der Wort für Wort von Allah stammt, kann man natürlich jede Sure, jeden Vers mit dem Hinweis auf die Weisheit dieses Gottes zurechtbiegen. Das ist zwar nicht seriös, aber anscheinend möglich.

Dazu kommt noch, dass der Koran so dehnbar geschrieben ist, dass man alles mögliche herauslesen kann, was denn gerade beliebt. Im Zweifel wird dann noch auf einen Hadith verwiesen oder auf das arabische Original des Korans, das ja Ungläubige nicht verstehen.

Insgesamt führt das alles zu dem Kuriosum, dass Muslime glauben, ihr Buch und ihre Religion, der Islam, strotze nur so vor Weisheiten, Wahrheiten oder gar Wunder.

Lustig wird es dann, wenn etwa Texte über "Schwarze Löcher" oder Pulsare (rotierende Neutronensterne) oder über den Urknall im Koran "gefunden" werden wollen.

Manche Muslime habe das Talent, aus ihrem Buch in 5 Minuten mehr fragwürdige Behauptungen heraus zu suchen, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen kann.

Es gibt zwar Muslime, die versuchen, den Koran zeitgemäßer auszulegen, etwa Mouhanad Khorchide, oder der verstorbene Nasr Hamid Abu Zaid, aber die sind leider immer noch in einer Minderheit. Dann erscheint mir der Islam jedoch etwas akzeptabler zu werden.

Mgw62  31.01.2023, 21:14

Der Koran ist eindeutig geschrieben und lässt keine Abweichung zu. Wie das Attentat in Pakistan zeigt. Die Bibel lässt Wahlmöglichkeiten zu.

Bibel: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben".

Koran: "Es gibt nur einen Gott".