Was haltet ihr vom Beruf Maurer, was gibt es da für Weiterbildungsmöglichkeiten?

7 Antworten

Als Maurer muss man viel leisten, das kann nicht jeder. Ich würde in diesem Beruf keine Ausbildung machen, da meiner Meinung nach das Gehalt viel zu niedrig ist für das was man leisten muss.

Dieser Beruf ist einer der schwierigsten die es gibt, zumindest körperlich. Man muss schon in der Ausbildung viel Leistung bringen, verdient aber im ersten Lehrjahr nur 700€. Im 2. Lehrjahr verdient man um die 1000€ und im 3. Lehrjahr verdient man durchschnittlich 1300€.

Das Einstiegsgehalt liegt nach einer Abgeschlossenen Ausbildung bei maximal nur 1800€ Brutto. Nach allen Abzügen bleiben vielleicht noch 1200€ übrig. Dafür, dass man zuerst eine 3-jährige Ausbildung machen muss und sich in diesem Job körperlich kaputt macht ist das Gehalt viel zu wenig.

Das Gute an diesem Beruf ist, dass man sich weiterbilden kann. Man sollte eine Maurerausbildung nur anstreben wenn man sowieso vor hat, sich danach noch weiterzubilden.

Wenn man sich zum Meister weiterbilden lässt, würde man später im Beruf etwa 2000€ Netto verdienen und könnte Führungspositionen übernehmen. Als Meister könnte man sogar noch ein Studium anhängen und bspw. Architektur studieren. Mit einem guten Studium könnte man später mal als Architekt arbeiten und pro Monat dann etwa 6000€ Brutto verdienen.

Man könnte sich natürlich auch zum Polier weiterbilden und könnte später mal bis zu 5000€ Brutto verdienen.

Man hat aber auch ganz andere Möglichkeiten. Man könnte nach der Ausbildung zur Berufsfeuerwehr gehen und dort eine 2-jährige Ausbildung machen. Nach der Feuerwehrausbildung könnte man sich sogar zum Rettungsassistenten ausbilden lassen, oder Brandschutzmeister zu werden.

Man könnte sich auch selbstständig machen und vom Gehalt sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Sobald man erst einmal die Ausbildung als Maurer geschafft hat, hat man genau so viele Möglichkeiten wie jemand, der ein Masterstudium hat.

Sehr gut,  besser als arbeitsloser Akademiker.  Weiterbildung zum Polier  oder  Inhaber einer Baufirma. Aber: der Bauboom ist bald vorbei.

AlterHallunke
Fragesteller

Nicht mit mir!!

AlterHallunke
Fragesteller

Akademiker sollen mal ihren faulen hintern bewegen und schuften gehen...

Die Wehrpflicht muss mal wieder kommen

regenbrause19  19.07.2017, 18:55
@AlterHallunke

Die Wehrpflicht wäre nur für Akademiker sinnvoll, da man hier im Lande die ganzen Handwerker ja selber benötigt. Es wäre ja blöd wenn es keine Brötchen mehr gäbe oder wenn das Haus nicht fertig gebaut werden kann, nur weil der Bäcker oder der Handwerker auf Wehrpflicht sind.

AlterHallunke
Fragesteller

Ich meine damit eigentlich Feuer unterm hintern machen

Du kannst den Meisterbrief machen, und hättest damit die allgemeine Hochschulreife.

Außerdem kannst du Bautechniker und auch Bauingenieur werden.

Natürlich ist auch die Selbständigkeit eine gute Option

Ich kenne jemanden, der Maurer lernte und der hat das sehr gerne gemacht. Irgendwann studierte er und wurde Bauingenieur. Momentan hat er einen Job, in dem er das sein kann und trotzdem an die Luft kommt und nicht nur in einem Büro sitzt: Er kontrolliert Baustellen.

AlterHallunke
Fragesteller

Echt? Das würde mich auch interessieren.

Wobei ich eigentlich eine eigene Firma aufmachen will rund ums Haus 😉

AlterHallunke
Fragesteller

Was hat er denn studiert?

Ich würde dir empfehlen einmal einen Ferienjob/Praktikum zu machen.

Da erkennt man oft ob man das auf Dauer machen möchte, oder nie wieder ;D

AlterHallunke
Fragesteller

Hab mal beim Steinmetz ein Praktikum gemacht.

Aber das hat mir nicht gefallen, da ich künstlerisch nicht so begabt bin.

Trotzdem habe ich sauber und genau gearbeitet.