Was haltet ihr jetzt davon das in vielen Lebensmitteln Wurmmehll beigemischt wird?
Also es gab einfach keine andere Alternative als Würmer zu essen natürlich, also die Welt ist so groß und es gibt soviel zu essen und alles was wir bisher hatten langte auch zick tausende Jahre aber jetzt, jetzt soll der Mensch Würmer essen, ist das nicht zum kotzen?
4 Antworten
Sinnvoll. Wobei noch sinniger wären ganze Insekten zu kaufen als alternatives Fleisch, in guter Qualität und zum angemessenen Preis.
Aber mit das beste daran ist, die Leute zu beobachten, die jetzt deswegen rumheulen, obwohl sie seit Jahren Nahrungsmittel oftmals verspeisen mit Käfern und Läusen, ohne es auch nur zu wissen :-D.
Es ist jetzt erlaubt, vermahlene Insekten bei Lebensmitteln beizumischen. Es muss aber wie jede andere Zutat auch deklariert werden. Untergemogelt wird dir dort also nichts. Und wenn man das nicht möchte, kauft man eben einfach nicht die Lebensmittel, wo Insektenmehl drin ist.
Menschen weltweit essen seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte Würmer und Insekten. Ist absolut nicht besonderes. In vielen anderen Teilen der Welt stehen sie heute noch in natürlicher Form auf der Speisekarte. Fahr mal nach Asien, in einigen Lndern ist Heuschrecke gegrillt da ein Kirmessnack wie hier Zuckerwatte.
dann wirst auf kurz oder lang alle Lebensmittel selbst herstellen müssen.
Wahrscheinlicher ist aber das du schon seit Jahren, vielleicht sogar dien ganzes Leben lang das zeug gefuttert hast ohne es zu wissen. Trinkst du Cola oder isst MM's? Wären so die ersten beiden Sachen die für den Farbton bzw bei den MM für den Glanzeffekt seit Jahrzehnten bestandteiel von Insekten verwenden
Noch einmal, du musst das nicht essen, wenn du nicht willst. Es gibt eine Kennzeichnungspflicht, was bedeutet es muss drauf stehen, wenn Wurmmehl in einem Produkt ist.
Das ganze dürfte dem Brot einen leicht nussigen Geschmack verleihen.
die Kennzeichnungspflicht sagt aber nicht aus das direkt drauf stehen muss Achtung enhält bestandteile von Insekten. Ein Simples E120 auf der Verpackung unter Zutaten reicht aus. Weiß nur keiner das damit Karmin gemeint ist was aus Insekten gewonnen wird, genauer gesagt aus Schildläusen
Wurmmehl hat keine E Nummer und da muss auf der Packung auch exakt drauf stehen welche Würmer verwendet wurden.
Bei Karmin oder Schellack ist das anders, weil da nicht das ganze Tier verarbeitet wird, sondern nur ein Stoff, den das Tier ausscheidet.
ich wollt dem FS uch nur Beispiele benennen wo er es nicht mal weiß und dennoch freudig konsumiert.
Ah ja. Als ich als Jugendlicher erfahren habe, dass M&Ms im Grunde mit Läuse Kacke umhüllt sind war das schon ein ziemlicher Downer damals.
Als ich Jugendlicher war waren die nicht mal aufm Markt und mit 17 hab ich bereits ein spezial survival Training absolviert wo es "Käferburger" als Tipp für verdeckte Operationen gab
Das muss drauf stehen. Du kannst also einfach ein Brot kaufen wo kein Wurmmehl drin ist.
Ich habe schon öfter Mehlwürmer gegessen und die sind frittiert wirklich lecker.
Das macht der satan hochspersönlich wahrscheinlich, davon will ich nichts wissen und schon gar nicht irgendwie in den meisten Lebensmitteln beigemischt haben ganz einfache Sache nur weil das andere machen weil andere ihren aller wertesten hinhalten muss ich das auch nicht tun und da muss man differenzieren kônnen