Was haltet ihr für eine gerechte Strafe für einen 16 Jährigen der die lose Zahnspange von seinem Bruder kaputt gemacht hat?

brennspiritus  19.02.2022, 08:59

Warum macht man eine Zahnspange kaputt?

braceswith18
Fragesteller

Weil die beiden sich gestritten haben und er erreichen wollte das die Behandlung vom Bruder deshalb länger dauern würde. Der hat letzte Woche erst die feste Zahnspange rausbekommen

brennspiritus  19.02.2022, 09:38

Mit 16? Entwicklungsverzögert?

braceswith18
Fragesteller

Wahrscheinlich einfach wütend gewesen

4 Antworten

Router- und WLAN-Passwort für einen Monat ändern und SIM-Karte vom Handy raus...

Wenn Diskussionen aufkommen absolut klar machen, daß es bei solchen Themen keine Kompromisse gibt. Der Bruder hat ja seine Zahnspange nicht umsonst, da geht es um seine Gesundheit und um viel Geld.

Easy,

Handy für paar Wochen weg und er muss es entweder abbezahlen oder solange kein Taschengeld bis der Betrag vollständig abbezahlt wurde

Bei der Kasse anfragen, was so eine Zahnspange kostet.

Und dann dem älteren Bruder DIESEN Betrag verbal aufs Tapet schmieren und ihm diese Summe in Rechnung stellen: Taschengeld weg, Spielkonsole wird verkauft, das teure Bike gegen eine gebrauchte (noch fahrtüchtige) Klapperkiste tauschen, den Handyvertrag kündigen (SIM-Card einkassieren) usw.

Der wird sich umschauen, denn die Kosten liegen im hohen dreistelligen Bereich!

MentN  30.01.2023, 20:54

bevor man zu solchen drastischen Maßnahmen greift, würde ich gerne die Hintergründe wissen. Menschen agieren selten grundlos. Vielleicht hat der jüngere Brüder ihn so lange genervt und auf ein "Hör jetzt auf" nicht reagiert, dass es die einzige Lösung war. Jetzt sag nicht, es gibt immer eine Lösung ohne Gewalt. Klar, aber so lernen die Kinder es. Was ich damit sagen will, die Schuld muss nicht 100% beim älteren Bruder liegen.

Zudem folgt auf zuhohe Strafen eine Revolte. Kein Teenager lässt sich sein gesamtes hab und Gut einfach so nehmen. Es würde mich also nicht wundern, wenn bei den Eltern auch mal regelmäßiger am Morgen ein 50er im Portmonaisse fehlt