Was haltet ihr davon.Ist das betrug?

4 Antworten

Bin nicht tief in diesem Thema, aber es wird ja klar dargestellt daß der ganze verwendete Kakao nach Fairtrade Standards produziert und bezahlt wird. Nur die Zertifizierung fehlt für einen Teil der Kakaomenge. Kontrolliert wird es wohl demnach.

Unter dem angegebenen Link klärt sich das sicher so oder so ähnlich auf.

Ist wie mit Biorohstoffen aus manchen Teilen dieser Welt, zum Beispiel China. Ein Feld wird biozertifiziert, und die 20 Felder daneben nicht. Alle Felder werden gleich gesät, gedüngt und geerntet. Alle Erträge werden - in diesem Fall unerlaubterweise - als Bioware verkauft. Ist leider so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Schau mal auf der Website, es gibt einige verschiedene Fairtrade Siegel, die fast gleich aussehen, aber anderes bedeuten. Mann muss genau schauen. Betrug ist das nicht, aber meiner Meinung nach etwas irreführend für den Käufer, da es nun mal nicht viele wissen und die Siegel alle sehr ähnlich sind. Vielleicht auch nur gut um die Moral zu beruhigen, es steht ja drauf was es bedeutet und allein der Schriftzug Fairtrade reicht vielen zum Kauf. https://www.fairtrade-deutschland.de/was-ist-fairtrade/fairtrade-siegel

Ja das ist so und das ist kir bekannt. Nein die sagen dir ja das es so ist und das steht auch überall. Wenn du dich täuachen lässt weil du nicht schaust was das Sigel bedeutet dann ist das dein Problem.

LoxLor
Fragesteller

Tut mir leid hab es zuvor nicht gesehen.

Legion73  28.12.2023, 20:30
@LoxLor

Ja du bist nicht der einzige der das nicht weiß. Die machen das schon bewusst so dass du das möglichst einfach akzeptierst und denkst oh cool fairtrade.

Hallo,

Betrug ist das nicht. Es steht ja transparent auf der Verpackung drauf. Aus produktionstechnischen Gründen ergibt dies auch Sinn.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe