Was haltet ihr davon Schweinebabys zu töten und zu essen?

13 Antworten

Oh mein Gott, wenn du das so ausdrückst, habe ich ja in Zukunft immer, ja ganz schlechte Gedanken, wenn ich mal Schweinefleisch esse.

Wir haben das vor Jahren auf einem Bauernhof in Österreich mal hautnah erlebt:

die Bäuerin sagte uns am Abend: "es ist besser, wenn ihr morgen früh nicht so zeitig hier aus dem Haus geht.... "

Wir wussten natürlich nicht, worauf sie hinaus wollte.

Am Nächsten Morgen hatte ich diese Warnung vergessen. Wir gingen fröhlich aus dem Haus und da waren lauter aufgespannte kleine Zicklein...

-ich habe gar nicht richtig hingeschaut, war ist das Zicklein - Fleisch oder war es das Fell...

Mr sind gleich die Tränen gekommen. Das waren alles junge, Zicklein...

dieses Bild werde ich nie vergessen.....

tja, doch esse ich immer noch hin und wieder Fleisch.

In diesem Moment schäme ich mich dafür.

Waldmorti
Fragesteller

Ich hab mal auf einer Ziegenkäserei gearbeitet. Da gab es natürlich auch Zickleinfleisch. Manchen hatte ich Namen gegeben und sie jeden Tag gestreichelt und mit der Hand gefüttert. wenn die dann geschlachtet wurden hat mich das total fertig gemacht. Die waren so niedlich und verspielt. Das war ein ganzer Kindergarten der nach und nach leer gefressen wurde. Das war nicht so schön. Andererseits habe ich natürlich auch selber jeden Tag das Ziegenfleisch gegessen. Also ich selbst halte es nicht für richtig. Jungen Tieren zum Fleischverzwhr das Leben zu nehmen. Jedes Tuer sollte auch einmal im Leben das Sonnenlicht gesehen haben. Das ist das mindeste. Gerade bei Säugetieren halte ich es für richtig bessere Haltungsformen als Standard zu setzen.

Waldmorti
Fragesteller
@Waldmorti

Was mir gerade einfällt ist, dass ich selber schon Zicklein geschlachtet habe, das war aber auf einem anderen Betrieb. Die waren aber schon älter und nicht mehr so winzig. Auf der Köserei wurden die geschlachtet da waren die kaum größer als eine Katze oder ein kleiner Hund.

Kitharea  09.08.2023, 07:42

Ich bin auf so einem Bauernhof in Österreich groß geworden. Fleisch war was Besonderes weils so gut wie nie welches gab. Meine Familie war damals ziemlich arm. Milch war so ziemlich das Einzige, was halbwegs Kalorien lieferte. Und Acker bestellen und so ist alles schön und gut aber wir als Kinder standen damals auch viel am Feld um zu helfen.
Und mit den Jahren musste ich auch selbst lernen Hühner und Hasen zu fangen und zu schlachten. Man hat viel mehr Respekt vor einem Tier wenn man das selbst macht. Aber man weiß auch zu schätzen, was es für ein Geschenk ist Fleisch essen zu dürfen.
Ich war auch einmal dabei als ein Schwein geschlachtet wurde. Dazu kann ich nur sagen, dass ich froh bin dass das inzwischen schnell und quasi schmerzlos geht und Menschen machen, die darin geübt sind. Das Tier hat mir auch leid getan. Aber Fleisch zu essen ist für mich ein Geschenk und nichts, was man als abartig empfinden muss. Es ist auch für Tiere normal andere Spezies zu essen. Manche essen sogar die eigene Spezies. Das ist Natur. Vegan zu essen ist mehr ein First-World-Problem. Weil es gar nicht möglich wäre wenn es uns nicht so gut ginge. Erzähl mal Menschen in einem Land die so oder so nichts zu essen haben, dass sie anstatt Fleisch nur noch Salat kriegen.

Guten Tag

Was haltet ihr davon Schweinebabys zu töten und zu essen?

Allein die Frage halte ich ehrlich gesagt für manipulativ da du Fleischesser ein schlechtes Bedürfnis einreden möchtest

Ich werde es auch nicht ändern egal mit welchem Argumenten du kommst es ist meine Entscheidung und du kannst leben wie du möchtest und ich wie ich möchte

CielaCielo  09.08.2023, 07:56

Wärst du auch so locker wenn jemand deine Kinder töten würde? Es sind LEBEWESEN.

Die Frage ist nicht manipulativ, sondern ihr solltet wirklich ein schlechtes Gewissen haben😅 Sowas ist grausam.

anemoni  26.08.2023, 17:18

Allein dass du diese Frage so offensiv findest, zeigt ja schon dass du im Grunde nur nicht darüber nachdenken möchtest.

Lost6Phanthom66  26.08.2023, 18:19
@anemoni

Naja jeder ist einen anderen lebensweg gegangen allein deshalb gibt es verschiedene Meinung,Ansichten und Prioritäten dennoch ist es ja meine Eugene Entscheidung ob ich für oder gegen etwas bin und es bringt auch nichts mich jetzt als schlechte Person darzustellen nur weil ich nicht der selben Ansicht bin

anemoni  26.08.2023, 19:27
@Lost6Phanthom66

Was hat dein Lebensweg damit zu tun, offen zu sein für alternative Lebensstile?

Spanferkel ist durchaus ein Genuss den ich mir schonmal gegeben habe, ist es nicht am Ende des Tages egal ob das Tier jetzt 16 Wochen oder 16 Monate lebt bevor es geschlachtet wird? Man kann nicht alle männlichen Ferkel aufziehen oder muss sie frühzeitig kastrieren.
Natürlich klingt es fies, ist mir auch bewusst aber so ist das Leben. Lamm und Kalb sind auch nicht unlecker...

Was mir wichtig ist ist die Haltung, nicht der Todeszeitpunkt. Mit Platz, auf Stroh, zumindest so lange sie noch Milch trinken mit der Muttersau ist da schon das, was ich als persönlichen Standart setze. Gibts zum Glück ja auch wieder öfter.

Beides in Folge würde ich nicht machen. Aber für ersteres gibt es ja den Beruf des Schlachters.

Ich finde es besser, dass man nur ausgewachsene Tiere tötet (ohne Tierquälerei)!

Waldmorti
Fragesteller

Ja bei Babys ist das Fleisch zarter aber ehrlich gesagt gibt es das auch bei erwachsenen Tieren nur ist dieses teurer. Also ich mag auch nicht Ferkelfleisch. Jährlinge geht aber. Klar immer ohne tierquälerei.