Was haltet ihr davon?

31 Antworten

Ob es nudistisch sein muß ist fraglich. Ich selbst bin mit FKK aufgewachsen und meine Kinder auch. Und bevor die schlauen wieder mosern. FKK ist nicht nudismus. Bei uns an der Ostsee ist FKK auch etwas normales.


IngoNito  03.07.2024, 08:42

Nackt am Strand, so verstehe ich FKK, ist doch schon sehr gut!

IngoNito  03.07.2024, 08:47
@Spa191

ok, ich verwende die Begriffe eher synonym, wobei mir klar ist, dass Nacktheit nicht immer und überall angemessen ist. Insofern habe ich auch nie das Erziehungsziel gehabt, dass meine Kinder überall nackt sein dürfen.

Spa191  03.07.2024, 08:50
@IngoNito

Deswegen nur fkk und natürlich zu Hause wie sie es wollten.

IngoNito  03.07.2024, 08:59
@Spa191

Ja, war auch unser Grundsatz. Manchmal freilich sind die lieben Kleinen beim Weg vom Strand zum Hotel/FeWo nackt wie sie waren vorangelaufen/zum Spaß weggerannt. Sie dann einzuholen und anzuziehen, war angesichts des Gepäcks, dass ich zu tragen hatte, zu aufwendig. Ich habe das nur zum Schein gemacht, damit die Kinder ihren Spaß hatten. Freilich blieben sie dann nackt auch weit abseits des Strands....Im Urlaubsort fanden meine Frau und ich das noch als ok.

Grundsätzlich ja, denn ich bin selbst mit Nudismus und FKK aufgewachsen.

Nudistisch erziehen hieße für mich, den Kindern vorzuleben und beizubringen, dass man "normalerweise" nackt ist: zuhause, im FKK-Urlaub, am Badesee, in der Sauna, in Gemeinschaftsumkleiden und -duschen usw., aber auch z.B. bei Freunden wenn die nichts dagegen haben.

Natürlich genauso, dass man in den allermeisten öffentlichen Alltagssituationen bekleidet sein "muss", aber nur solange und soviel wie nötig, für Jungs im Sommer etwa nur kurze Hose.

Ich denke, so vermeidet man unnötige Scham und kann vermitteln, dass Nacktheit natürlich und meistens übrigens wirklich unerotisch ist.

ich denke, man kann als elternteil die persönliche nacktheit leben, ob ausschließlich nackt oder nur zeitweilig ergibt sich ja. man kann die kinder dann ja so daran "heranführen" dass sie, wenn sie es so wollen, es versuchen (dürfen) und wenn es nichts für sie ist (unangenehm/peinlich) es dann auch so ist.

meine familie (eltern, schwester, ich) macht schon ewig fkk, bei uns war es so ein "fliessender übergang". ich selbst würde potenzielle kinder auch so erziehen, dass es ihnen freigestellt ist ob sie sich was anziehen oder auch nackt leben. aber auch wenn ihnen von den eltern klar vermittelt wird dass nacktheit nichts verbotenes, peinlich/schambehaftetes ist sondern ganz normal, ganz natürlich, muss es ja nicht automatisch so sein dass die kinder dann das "konzept" von fkk für sich übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin schon mein ganzes leben nackt

Man sollte die Kinder so erziehen, dass sie selbstbestimmt mit ihrem Körper umgehen können. Ich würde meine Töchter niemals dazu zwingen irgendwas in dieser Form zu tun oder zu lassen. Außer ein Verhalten wäre nicht akzeptabel.

Davon abgesehen bewegen wir uns in der Familie auch hin und wieder Mal nackt in der Wohnung. So was ist eigentlich ganz normal. Während der Pubertät waren die Töchter zwar immer mal zeitweise sehr verklemmt und wehe man hat nur irgendwo etwas Haut gesehen, aber das sollte man als Eltern respektieren.

Und allgemein gilt: Alles sollte freiwillig sein.

Meine Frau und ich haben unsere Kinder durchaus nudistisch erzogen. Uns ging es vor allem darum, ihnen zu vermitteln, dass es keine „schlechten“ Körperteile gibt, die sie verstecken müssen, dass sie nicht „tot“ umfallen, wenn sie von Fremden nackt gesehen werden und dass das Aussehen der Menschen vielfältig ist, es also den einen perfekten Körper nicht gibt.

Sie haben es geliebt, so oft wie möglich nackt sein zu dürfen.

Wir haben ihnen natürlich auch erklärt, warum sie nicht überall nackt sein können und was zu tun ist, wenn sie jemand auffordert, sich nackt auszuziehen.

Meine Kinder haben es geliebt, zB nackt am Strand zu spielen, auch dann, wenn es auf dem Weg zum Nacktbadestrand ein textiler Strandabschnitt war, wo einige Kinder Badesachen anhatten.

Mit der Pubertät war dann aber die Ungezwungenheit dahin, was meine Frau und ich akzeptiert haben. In dem Alter verliert auch der Strandurlaub an Attraktivität .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chocolate2000  03.07.2024, 09:06

In einem schicken Bikini finden deine Toechter einen Strandurlaub bestimmt auch heute noch attraktiv:). Ein entspannter Strandurlaub haengt doch nicht ab von der Kleidung/Nacktheit.

BaseballHugo678  03.07.2024, 06:50

Schade

IngoNito  03.07.2024, 08:20
@BaseballHugo678

Naja, so ist es eben. Die Peer Group entwickelt großen Einfluss, der der Eltern schwindet. Und das Lehren von Rücksicht nehmen ist auch ein Erziehungsziel... Mittlerweile sind die Kinder aus dem Haus und meine Frau und ich können uns wieder bedenkenlos nackt im Haus und Garten aufhalten.