Was haltet ihr davon?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Staubsauger für Pferde - mit diversen Aufsätzen (Striegel und Bürsten).

Ich hatte früher mal einen - die sind genial, vor allem, wenn Pferde sich gerne mal im Matsch oder Staub wälzen, oder man eine Winterkoppel mit roten Böden hat...

Den groben Dreck entfernt man natürlich mit dem Striegel, aber fürs "Feintuning" toll !

Nicht bei jedem Putzen sollte man den Staubsauger einsetzen, aber ab und zu leistet er gute Dienste...

Man muss die Pferde daran gewöhnen, dann ist das eine gute Sache ! ;)

Super Sache - vor Jahren gab es in vielen Ställen einen Pferdestaubsauger mit entsprechenden Striegel- Aufsätzen. Ich weiß nicht, warum das wieder „aus der Mode gekommen“ ist. Die Pferde hatten jedenfalls nichts dagegen, und vor allem jetzt im Frühjahr, wenn die Pferde ihr Winterfell abgeben, war das für alle Beteiligten sehr angenehm.

Meine Ponys würden wahrscheinlich panische Angst vor dem Staubsauger haben. Außerdem ist etwas Staub im Fell immer gesund fürs Tier, es hat ja auch einen Grund, dass die sich nicht selber Blitz blank putzen und man sollte sich dann schon die Mühe machen, richtig zu putzen

Honeysuckle18  16.02.2024, 14:52

Man sollte ihn natürlich nicht ständig verwenden, aber ab und zu ?

Ich habe schon seit Jahrzehnten keinen Pferde-Staubsauger mehr - aber ab und zu mal vermisse ich meinen "Oldie"...;)

Silvarum  16.02.2024, 20:19
@Honeysuckle18

Okay, ich wusste nicht, dass es spezielle Staubsauger für Pferde gibt. Ich persönlich würde aber trotzdem lieber richtig Striegeln

Ich habe vor ein paar Monaten ein neues Pferd gekauft. Die Vorbesitzer haben das auch gemacht und uns gesagt ,dass wir das auch machen können. Solange ein Pferd das zulässt ist es eigentlich kein großes Problem. Aber ich weiß nicht ob das wirklich bei jedem Pferd nötig ist ,weil ein bisschen Staub auch nicht schlecht ist. Ich denke auch ,dass das auch gerade Leute mit Sportpferden , Zuchthengsten oder Zuchtstuten und so weiter und sofort machen, weil diese Pferde ja oft auf Messen , Turnieren oder anderem sind und man ja nicht möchte ,dass das Pferd extrem verstaubt ist. Bei meiner neuen Stute zum Beispiel auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum denn nicht? Es gibt ja sogar spezielle Pferdestaubsauger und wie Urle hier schon schreibt, war das früher in vielen Ställen Usus. Wenn das Pferd also kein Thema damit hat und man ensprechend umsichtig zu Werke geht, seh ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin