Was halten Sie von der Idee eine riesiges Staudamm in der Ostsee zwischen Dänemark und Schweden zu bauen zur Stromerzeugung?

4 Antworten

Ich halte das für teuer, auch wenn ich zugegebenermaßen kein Fachmann. Zudem höchst aufwändig. Inwieweit das durchführbar ist (das wäre immerhin ein nicht zu unterschätzender Eingriff in die Natur) steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Da ich weder Architekt für Staudämme, Fischer noch Meeresbiologe oder Klimaforscher bin, kann ich dazu wohl kaum etwas sagen. Bei solchen Projekten müssen die Meinung von vielen verschiedenen Fachleuten angehört und berücksichtigt werden. Erst wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, kann man dazu mehr sagen.

Ein Staudamm bringt gar nichts.

Wenn schon, dann ein sog. Gezeitenkraftwerk. Aber auch das dürfte so effektiv in der Stromerzeugung sein wie die geöffneten Sturmwehre der Oosterschelde.

Gar nichts, never ever.
Der Tidenhub ist viel zu gering, und somit ist das nicht lohnenswert.

Und nun mess doch mal auch die Strecke, wie lang das Teil werden würde.... :-)))