Thermoelement zur Stromerzeugung?

2 Antworten

Die Spannung entsteht nicht aus einer Temperatur, sondern aus einer Temperaturdifferenz. Wenn Strom fließt und damit elektrische Energie erzeugt wird, ist damit unvermeidbar auch ein Wärmefluss verbunden und damit eine Verminderung der Temperaturdifferenz.

Eine dauerhafte Erzeugung elektrische Energei erfordert also eine dauerhafte Zu- oder Abfuhr von Wärme. Welchen Anteil dieser Wärmeenergie du in elektrische Energie umwandeln kannst, hängt von der Höhe der Temperaturdifferenz ab und ist durch den sog. Carnot-Wirkungsgrad begrenzt.
Das ist bei Nutzung des Seebeck-Effekts nicht anders als bei einem Niedrigtemperatur-Sterlingmotor, außer dass der Wirkungsgrad noch mal deutlcih schlechter sein dürfte.

Kann man machen. Man benötigt dazu jedoch zwei Räume, einmal einen heißen Raum und einmal einen kalten Raum. Dazwischen muss das thermoelektrische Element sitzen. Je höher die Temperaturdifferenz ist, desto mehr Spannung wird anliegen. Zusätzlich benötigt man noch einen Wechselrichter, der aus der Gleichspannung der vielen Elemente dann den Strom für die Steckdose umwandelt.