Was halten Sie von Axel Springer Medien?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Absoluter Scheiß 53%
Welt ist ok. Bild kein Kommentar 18%
Was soll gegen sie sprechen?! 12%
Naja 12%
ganz in Ordnung 6%

3 Antworten

Alleine die Bild, zieht die Seriosität vom Verlag runter. Aber es ist auch ihr zugstärkstes Pferd im Stall, deswegen wird sich nichts daran ändern.

Naja

In beiden Zeitungen arbeiten tatsächlich ausgebildete Journalisten. Dort wird auch recherchiert.

Andererseits muss klar sein, dass es sich um Medien handelt, die den politischen Haltungen der Eigentümer Geltung verschaffen sollen. Springer war ein erzkonservativer Freikirchler, der für Israel und die USA war. Aber auch gegen linke und kultur-liberale Kräfte in der Gesellschaft. Das gehört natürlich zur Pressefreiheit.

Bei der Bild wird natürlich teilweise übel gegen politische Gegner gehetzt. Die Welt ist nicht mit Qualitätszeitungen wie TAZ, Süddeutscher oder der FAZ zu vergleichen. Das sind zwar Vorbilder bei der Form, die Artikel sind dennoch deutlich einfacher und kürzer. Es wird weniger Hintergrundwissen verlangt.

Wenn sie Mist schreiben dann schreiben sie mist. Wenn nicht dann nicht.

Ich schau mir lieber jeden Artikel einzeln an, auch der größte lügner kann Mal Recht haben genauso wie sich ein Profi Mal irrt.