Was hättet ihr auf diese Frage geantwortet, Philounterricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die gegebene Antwort schon ziemlich gut. Platz für etwas, das keinen Platz benötigt, gibt es reichlich.

Genauso wie bei Gott wird allerdings der Nachweis schwerer.
Was genau macht denn die Seele, wenn man alles andere mit Hormonen und Photonen, die im Gehirn abgefeuert werden, erklären kann.

Der Platz im Bedeutungssinn ist schwer verortbar. Wozu brauchen wir das Erklärungsmodell Seele? Was erklärt die Seele?

Saf1i
Fragesteller

Danke für die Antwort <3

StormstarZeus  20.11.2023, 09:41

Die Seele an sich ist Das Abbild jedes Individuums. Du bist geprägt durch Erfahrungen und informationen, die du in deinem Leben ansammelst. Dein Körper ist nur deine Hülle, dein Gedächtnis und dein Bewusstsein ist das was dich ausmacht. Würde man dich in einen anderen Körper stecken, würdest DU trotzdem DU bleiben, wenn keine Informationen beim Transfer verloren gehen würden.

Suboptimierer  20.11.2023, 10:19
@StormstarZeus

Ja, ich verstehe die Idee dahinter.

Aber wir haben schon Begriffe wie "Gedächtnis" oder "Bewusstsein". Du definierst "Seele" als Synonym, was den Begriff (außer vielleicht aus historischen Gründen) überflüssig macht.

Anders ausgedrückt. Den größten Seelenleugner brauchst du nur sagen, dass du "Bewusstsein" meinst und er wird Ruhe geben, weil der Begriff "Bewusstsein" so geprägt ist, dass er als Fakt zählt, während Seele einen religiösen Touch hat. Also dass man nach dem Tod in Form einer Seele weiterexistiert usw, dass ist ja thematisch trennbar von der Existenz eines Bewusstseins. Damit meine ich, dass man schon die Existenz eines Bewusstsein akzeptieren kann, aber das Auffahren irgendeiner Seele in irgendeinen Himmel nicht anerkennen muss.

Damit will ich sagen, dass "Bewusstsein" nicht einfach nur ein moderneres Wort ist, sondern dass Seele nur im Bereich Psychologie deckungsgleich mit Bewusstsein verwandt wird.

Weil die Seele etwas unantastbares ist, es ist unser Bewusstsein etc…. Würde man das einfach rausnehmen können weil es Bestandteil im Körper wäre, wäre es ja wie ein Roboter. Ich glaube auch dass die Seele das ist, was nach dem Tod noch weiter „lebt“ wenn der Körper stirbt.

Die Seele kann auch ein Teil des Körpers sein den wir nicht sehen oder spüren können. Besitzt der Körper keine Selle so hast du nur einen leblosen Humanoiden. Die Seele kann also in einer uns nicht wahrnehmbaren Dimension existieren.

Kleine Ergänzung:

Die Seele ist, dass was dich ausmacht. unter allen Menschen die auf den Planeten leben würde man dich trotzdem anhand deiner Verhaltensweise und deiner Fähigkeiten von den anderen Unterscheiden können. Die Seele wächst mit Erfahrungen und Informationen aus deinem Leben.

Wenn man unter Seele nicht einen Teil des Körpers sondern einen Zustand des Körpers meint, dann braucht die Seele keinen Platz.

Naturwissenschaftlich gilt: Wenn festgelegt ist, wie die Existenz der Seele gemessen wird, dann kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Seele nachgewiesen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die Seele kann außerhalb des Körpers leben weil der Körper nur eine Hülle für die Seele ist