Was hängt man vor das Fenster - Jalousie, Lamellen oder Jalousette - was ist der Unterschied?

4 Antworten

Ja, Jalousien sind von außen angebracht und dienen auch der Sicherheit gegen Einbruch. Lamellen und Jalousetten sind von innen angebracht und dienen als reiner Sichtschutz.

Qetan, Du verwirrst mich! Ich wollte jetzt im Brustton der Überzeugung sagen: die Dinger draußen heißen Rollläden, Rouleaus, kurz: Rollos.

Alles andere wäre drinnen... aber ich glaube, wir kommen wieder einer regionalen Besonderheit auf die Spur!

Bei uns sind Jalousie und Rollade Ausdrücke für dieselbe Sache.

@Qetan

Aber nicht zu verwechseln mit der "Roulade" - sabber!

Die Jalousie kannte ich bisher nur im Innenbereich - so was ...!

Jalousien (heißt übrigens "Eifersucht") bestehen aus Lamellen; und Jalousetten sind nur deren Verkleinerung; und man kann sie sowohl aussen wie auch innen anbringen.

Hier werden die einzelnen Sachen erläutert: http://www.jalousien-onlineshop.de/