Was hängt man vor das Fenster - Jalousie, Lamellen oder Jalousette - was ist der Unterschied?

4 Antworten

Von einer Jalousie spricht man in der Regel, wenn man eine Innenjalousie mit horizontalen (waagerechten) Alulamellen meint.

Eine Jalousette bezeichnet mittlerweile das gleiche, war früher jedoch eher der Begriff für große Innenjalousien mit 50mm-breiten Alulamellen und Holzkopfprofil, an dem die Lamellen hingen.

Mit Lamellen meint man üblicherweise senkrecht hängende Lamellenvorhänge, die meist für Büros mit Bildschirmarbeitsplätzen Anwendung finden, häufig aus abwischbarer Kunstfaser bestehen und nahezu 180 Grad gewendet werden bzw. zur Seite gezogen werden können.

Außerhalb der Wohnung hängen Aussenjalousien (horizontale Alulamellen, meistens 50mm oder 80mm breit und elektrisch zu wenden bzw. hoch und herunter zu fahren), Rolläden (aneinander hängende Rollstäbe aus Kunstoff oder ausgeschäumten Aluprofilen, ebenfalls häufig motorisiert oder per Gurtband zu bedienen) oder Markisen (Gelenkarm oder Kassettenmarkisen für Terrasse oder Balkon bzw. Fassadenmarkisen für die Fenster).

Nähere Informationen zum Thema Jalousien findet Ihr auf http://www.rollorieper.de/typo3/de/menue-links/produkte/jalousien.html

Ja, Jalousien sind von außen angebracht und dienen auch der Sicherheit gegen Einbruch. Lamellen und Jalousetten sind von innen angebracht und dienen als reiner Sichtschutz.

Jalousien (heißt übrigens "Eifersucht") bestehen aus Lamellen; und Jalousetten sind nur deren Verkleinerung; und man kann sie sowohl aussen wie auch innen anbringen.

Wo gibt es Schrank Jalousien?

Ich suche eine einzelne Jalousie 50cm breit und ca 200cm lang. Kennt jemand einen Anbieter wo man so etwas bestellen kann? Ich möchte einen schmalen Schrank in unserer Wohnung selbst bauen und als Tür soll dir jalousie genutzt werden.

...zur Frage

Was tun, wenn Jalousien feststecken?

bisher ging meine Fenster-jalousie immer ohne Probleme, aber ab heute steckt sie fest und man kann sie nicht mehr nach unten lassen. ich dachte, vielleicht soll man an der Jalousie ziehen, aber Ich will nichts kaputt machen Kann mir bitte jemand helfen?

Danke !

...zur Frage

Jalousie verstellen?

Guten Abend. Bin heute in meine neue Wohnung gezogen und habe vom Vormieter Alu-Jalousien übernommen.

Habe das hoch und runter verstellen mittlerweile ausgetüftelt, allerdings bin ich noch nicht hinter das Geheimniss der Lamellen gekommen. Zwei von drei Jalousien sind blickdicht eingestellt also senkrecht sag ich mal. Die dritte ist allerdings waagerecht so dass meine Nachbarn wahrscheinlich wunderbar bei mir reinschauen können..

Es gibt keine extra Schnüre und auch keinen Stab.. nur eine Schnur zum berstellen der Höhe..

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

LG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wohnküche und Wohnzimmer mit Kochnische?

...zur Frage

Wie macht man die Kordel einer Jalousie richtig fest?

Bei einer Jalousie hat man ja diese Kordel, mit der man die Höhe der Jalousie einstellt. Wenn man die Höhe dann eingestellt hat, wie macht man dann die Kordel am besten fest?

Ich habe jetzt auf dem Boden eine Kurzhantel liegen und habe die Kordel dann daran festgebunden... Das ist aber nicht so sehr wohnlich. Wie macht man das richtig?

Gruß

...zur Frage

Wer kennt die Falt-Jalousien von Xenos? Kleinste - glaub ich - 5 Euro.

Kann man die ins Fenster oben hängen? Hab mal solche Hänger dafür gesehn Damit beschädigt man seine Fenster nicht Wir haben die üblichen Kunststoff-Thermo-Fenster Leider habe ich diese Jalousien nur im Prostpekt gesehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?