Was hält ihr von Selbstverletzung und Selbstmord?
Hallo.
Mir ist einfach Interessiert sehr was die andere für Meinung haben.
Danke für die Antwort. ><
Hallo Yuro23,
Liebe Community,
da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen.Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.
Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
9 Antworten
Für die Angehörigen schlimm. Nur deswegen, entscheide ich mich jeden Tag zur Arbeit zu gehen.
Es heißt Suizid. Das Wort Selbstmord stellt alle kranken Menschen, welche sich das Leben nehmen mit Mörder auf eine Ebene! Mord ist immer die Geplante Tötung eines anderen Menschen aus niederen Beweggründen.
In 90% der Fälle gibt es immer eine Lösung. Die meisten Suizide geschehen durch psychische Erkrankungen bzw. Probleme im Leben.
In Ausnahmefällen (Michael Schumacher) gibt es leider keine Lösung. Für solche Fälle wäre dann (wenn derjenige nicht mehr Leben will) eine legale Sterbehilfe angebracht, wie es viele Länger praktizieren (z.b. Schweiz, Belgien, Niederlande usw.)
LG
Es ist traurig, wenn einem nichts mehr einfällt als das.
Die Option "Selbstmord" kann aber auf den ein oder anderen beruhigend wirken. Es klingt vielleicht schlimm, gemein und nicht nachvollziehbar (Vor allem dann, wenn einem solche Gedanken komplett fremd sind), aber wenn da wenigstens noch eine Tür ist, die nicht zu ist, dann ist das schön. Das kann einem den Mut geben, doch noch nach weiteren "Türen" zu suchen, denn zur Not gibts ja noch die Tür, die niemals zu ist...
Selbstverletzendes Verhalten kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung. Aber immer, wenn ich Narben davon bei anderen sehe, finde ich das immer sehr schade. Die gehen ja nicht weg. Und dann frage ich mich auch, woher das kommt und ob man da nichts tun kann...
Es nützt nichts, man lebt nur einmal und das sollte man nutzen, was hat man dann davon , wenn man durch schwere zeiten im leben muss dann ist das leider so aber selbst Verletzung oder sogar Selbstmord ist da auf keinen fall eine Lösung ( meine Meinung )
Mfg
Nichts, aber ich verstehe es dennoch. Ich bin selbst schon oft genug suizidal gewesen, mittlerweile seit Monaten nicht mehr, und dieses Gefühl ist mir nicht fremd. Dennoch gibt es fast immer Lösungen, bei denen man sich nicht umbringt, aber ich weiß dass es in diesem schwarzen Loch schwer zu sehen ist.