Was haltet ihr von Männern, die ihre Frauen schlagen?

17 Antworten

Wer die Fassung so weit verliert, dass er zuschlägt, ist ungeschickt und hilflos. Gewalt zeigt immer, dass einem die machtvollen Mittel ausgegangen sind. Autorität, Respekt und Vernunft hat man vorher schon verloren.

Manche urteilen hier mit "Abschaum". Das kann in manchen Fällen voreilig sein. In Fällen häuslicher Gewalt sind 30% der Opfer in Deutschland Männer (Quelle: Familienministerium, 2024). Wenn ein Mann nach einer längeren Zeit der Provokation zu Gewalt greift, ist das immer noch falsch. Als Notwehr bei einer schlagenden Frau ist das zwar nachvollziehbar. Rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und den Partner zu verlassen wäre aber vernünftiger gewesen.

Nun ist es nicht trivial, sich in einer Paarbeziehung immer vernünftig zu verhalten, gerade wenn es um große Gefühle und aggressive Streits geht. Hier sind Männer und Frauen gleichermaßen gefragt die Situation für sich, den anderen und die gesamte Familie erträglich zu halten.

Auf Gewalt zurückzugreifen ist immer ein Versagen. Schuldzuweisungen sind dann weniger hilfreich als Lösungsansätze. Wer schlägt ist zwar ein Wurm, aber das ist nicht der Schlusspunkt der Diskussion sondern es kommt darauf an, wie man die Situation weiterentwickelt.

Statt zu verurteilen, ist es sinnvoller Ursachen zu erkennen und zu vermeiden.

Hey, (m,15)

Um erstmal deine Frage zu beantworten: Gewalt in jeglicher Form ist schlecht.

Gewalt, insbesondere grundlose Gewalt, ist schlecht. Egal gegen wen und von wem sie ausgeht. Egal ob Männer, Frauen oder sonst irgendwer.

Natürlich ist aber insbesondere Gewalt gegen Frauen z.B. in Beziehungen ein großes Problem.

Wenn ihr sowas mitkriegt: schaut nicht weg. Ansonsten falls ihr (Frauen) selbst Opfer von Gewalt werdet/wurdet hier eine Hilfe-Hotline: 116 016

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manfred829 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 14:31

Ja natürlich mich haben die Meinungen zu den Thema interessiert

Ein Mensch, der einen anderen Menschen schlägt oder ihm irgendwie mit Absicht Leid zufügt ist mehr als Ekel und Abwendung kaum wert.

(Ich sag damit nicht, dass man nichts unternehmen soll um diese Handlungen zu stoppen. Schaut nicht weg!)

Schönen Nachmittag,

Rein gar nichts Gewalt hat da gar nichts zu suchen weder körperliche noch physische oder sexuelle Gewalt. Dafür steh ich trotz meiner erst 14 Jahre ein....

W 14

maexchen1999  08.06.2025, 10:47

Und ganz wichtig ist auch, Mädchen und Frauen immer wieder zu sagen und zu zeigen, dass sie jederzeit das Recht haben, "Nein" zu sagen. Sie sind niemandes Eigentum und daher auch zu nichts verpflichtet, was sie nicht wollen. Jede Form von Gewalt ist nicht nur falsch, sondern vielfach auch strafbar!

Abschaum. Gewalt in einer der eigentlich engsten zwischenmenschlichen Beziehung ist mit das Hinterletzte.