Was hält Ihr vom Jugendamt hat jemand Erfahrung oder liebe finger weg?

12 Antworten

In deinem Fall ist meiner Meinung eher eine Familienberatungsstelle angebracht!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht! Das Jugendamt steht dir bei Umgangs-/Unterhaltsfragen etc. zur Seite und versucht hier zu vermitteln und das bestmögliche für die Kinder zu regeln!

Familienberatungsstellen sind für dich da, wenn du mit der Situation nicht gut zurecht kommst, Hilfe benötigst oder vielleicht auch eine Familientherapie mit deinen Kindern beginnen willst. Mach dort einfach mal einen Termin, die sind immer sehr nett und haben Verständnis für dein Anliegen und werden dir mit Sicherheit weiterhelfen!

simeon2006  02.06.2009, 18:04

Hallo, ich war heute bei einer Familien bzw. Erziehungsberatung. Die sind der gleichen meinung wie ich, dass hier das jugendamt einschreiten müsste, da nicht ich das problem bin, sondern mein sohn nicht mit der brutalen trennung von seinem vater, der ja auch seit der geburt 24 stunden für ihn da war, fertig wird. Sobald er das wort mama hört, läuft er davon oder macht in die hose!!!! Und wie schon gesagt, das jugendamt reagiert nicht!!!

ayki79  02.06.2009, 18:44
@simeon2006

Was soll das Jugendamt denn da deiner Meinung nach machen?

Ich hatte dieses Problem auch mit meinem Sohn und habe mit meinen beiden Kindern eine Familientherapie begonnen. Seitdem ICH mit der ganzen Geschichte anders umgehe, anders reagiere etc. und mein Sohn die Therapie angenommen hat (das war von Anfang an so, er geht total gerne dort hin!) und er vieles verstanden hat, geht's ihm sehr viel besser, und er kann viel besser mit der Situation umgehen... das würde ich dir auch ans Herz legen! Aber letztendlich musst du natürlich für euch selbst entscheiden, was das Richtige für dich und dein Kind ist...

simeon2006  02.06.2009, 20:04
@ayki79

Ich wat heute bei soeiner beratung! Ich wollte nur vom jugendamt, dass sie den rat der gutachterin mit meiner frau besprechen, da dieser zu wenig und die trennung zu lange von mir ist besprechen. Und das ist die pflich dieses amtes, die angeblich für das wohl der kinder da sein sollte. Gutachter, Ärzte... haben bestätigt, das es besser wäre, wenn mein sohn bei mir leben würde und mit meiner frau ein umgangsrecht ausgemacht wird.

ayki79  02.06.2009, 21:58
@simeon2006

OK, wenn das so ist - für solche Fälle ist natürlich das Jugendamt zuständig... diese Dinge müssen dann evtl. auch übers Familiengericht etc. geregelt werden, wenn keine eigenständige Lösung unter den Eltern möglich ist...

Aus der Frage oben lese ich aber eine andere Problematik - nämlich, dass Kind (und Mutter) gefühlsmäßig damit zurecht kommen, dass der Vater nicht mehr zu Hause lebt (weil dieser sich vielleicht auch nicht kümmert)... und da wird das Jugendamt nichts machen können, denn die können den Vater nicht verpflichten, sich um sein Kind zu kümmern. Das muss schon von ihm selbst kommen, und in solchen Fällen ist dann meiner Meinung nach eher eine Familienberatungsstelle mit Familientherapie etc. die richtige Anlaufstelle, um das Kind dabei zu unterstützen, mit der Situation umgehen zu können und besser damit zurecht zu kommen... Vor allem aber einzusehen, dass der Vater immer der Vater bleibt, dass das Kind nicht für ihn kämpfen muss, und dass der Vater nur woanders wohnt...!!!

simeon2006  03.06.2009, 08:33
@ayki79

Oh, ja da muss ich dir recht geben. In so einem fall ist das jugendamt machtlos. Leider gibt es da sollche väter, denen ihre kinder total egal sind. Für sollche müsste sich mal der staat etwas einfallen lassen!!!! Aber leider sind hier immer nur die kinder der große verlierer. Kinder benötigen Vater und Mutter. Mir würde nie einfallen das ich meine kinder von der mutter fernhalte!!! Da kann noch so ein streit zwischen mir und meiner frau sein!!!! Aber sollche väter wie ich, werden von jugendamt in den gleichen topf geschmissen wie diese rabenväter. und dass ist das traurige, weil hier immer nur die erwachsenen urteile, gutachten und und und erstellen, und nicht auf die reaktionen unserer kinder. Mit 12 Jahren kann ein kind entscheiden wo es leben möchte. Und das ist das lächerlichste was es gibt, wenn die gefühle für die person, die nur den umgang haben größer sind wie für die andere. Traurig aber wahr!!!

ich denke, dass die euch evtl. vorübergehend jemanden zur Seite stellen, der euch hilft, mit der neuen Situation umzugehen.

Wenn du dich nicht traust, dort anzurufen, aus dieser Angst heraus, die du genannt hast (wobei ich es versuchen würde, die Ämter sind nicht so schlecht, wie ihr Ruf - man muss immer die Hintergründe solcher Aussagen kennen), sprich doch einmal mit deinem Hausarzt, wenn es ein guter ist, zu dem du Vertrauen hast. Vielleicht ist es für euch auch nicht schlecht, ein paar Sitzungen bei einem Psychologen zu bekommen, da kann der Hausarzt weiterhelfen.

Ich wünsche euch viel Glück!

Es kommt ganz auf das Problem an, dass du hast. Hast du und deine Kinder Probleme die Trennung zu verarbeiten, dann geh ruhig zu einem Psychologen. Ist es ein finanzielles Problem oder ein Problem bei der Kinderbetreuung, dann können Jugendamt oder Erziehungsberatungsstellen (z.B. Pro Familia) gut helfen. Wenn die Probleme nicht so massiv sind, würde ich eher erst zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen. Grundsätzlich hängt die Arbeit eines Jugendamts oder aber auch einer Erziehungsberatungsstelle stark von der Person ab an die du gerätst. Aber es ist auch wichtig, wie die allgemeine Politik im Amt ist. Wird von der Leitung ein großer Kostendruck gemacht, für wie viele Fälle ist ein Mitarbeiter zuständig etc. So kann das eine Amt gut arbeiten und tolle Hilfe bieten und das andere enttäuscht die Leute oder arbeitet schlecht. Die Frage kann man nicht pauschal beantworten und selbst der Einzelfall ist schwierig zu beantworten, weil man nur sehr schwer rausfinden kann was Erfolg oder Misserfolg verursacht hat.

FINGER WEG!

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht. Und sende damit meine allerbesten Grüße an die Versagerinnen im Jugendamt Reutlingen!!! Kein Wunder, dass in Deutschland soviele Kinder leiden müssen, weil sich das JA lieber nicht die Hände schmutzig macht, wenn Gefahr im Verzug ist, stattdessen aber Fälle, die keine sind, bearbeitet.

Gehe lieber zur Diakonie, ProFamilia, Caritas etc.. Da sitzen Menschen, die dir wirklich helfen, weil sie das auch wirklich wollen.

Alles Gute!

Linchen2  08.03.2012, 21:17

Stöber gerade ein wenig durch. Deswegen wird die Antwort nicht mehr relevant sein. Aber ich teile mit, das ich auch nur schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht habe. Komme aus Norddeutschland.

das Jugendamt kümmert sich bei uns in Bayern nicht mal drum, ob die Kinder vom neuen Lebenspartner und der Mutter verprügelt, getreten und gewürgt werden. Aber mir, der das zur Anzeige und Zeugen brachte, wurden daraufhin die Kinder von einem deutschen Richter genommen und der Mutter zugesprochen .. und nun werden die Kinder weiter mißhandelt