18 aber zum Jugendamt?

4 Antworten

Schildere dem Mitarbeiter des Jugendamtes Deine Situation/Dein Anliegen und bitte um Rat & Unterstützung (& einen Termin!). Es ist kein Problem, wenn Du dabei nervös bist; diese Leute sind gut geschult, hören Dir zu und stellen Dir bei Bedarf auch Fragen. Gemeinsam werdet Ihr eine Lösung für Deine problematische Situation erarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Es gibt vom Jugendamt auch Hilfe für junge volljährige in verschiedenen Formen, dass du schon 18 bist ist also kein Problem. Möglich wäre zum Beispiel eine Familienhilfe oder Beratung um die Probleme in deiner Familie zu klären, oder falls das keine Option ist eine Jugendwohngruppe, ein betreutes einzelwohnen oder Unterstützung beim Umzug in eine eigene Wohnung und ein Ansprechpartner, an den du dich wenden kannst. Dazu können die Fachkräfte von Jugendamt dich beraten.

Das passiert in der Regel aber in einem persönlichen Termin. Wenn du morgen dort anrufst musst du also noch gar nicht unbedingt alle details deiner Situation schildern sondern erstmal nur grob das Problem umreißen und sagen, dass du dir da Unterstützung wünschst. Je nachdem was bei dir zuhause los ist und wie akut die Belastung oder gegebenenfalls auch die Gefahr für dich ist solltest du das unbedingt deutlich machen, damit in dem Fall möglichst schnell gehandelt werden kann. Du musst dir keine Sorgen machen irgendwas zu vergessen, die Person am Telefon wird ja nach den Informationen die sie braucht auch nachfragen, genau das ist schließlich ihr Job.

Ich wünsche dir viel Kraft, du schaffst das!

Du rufst da an, stellst dich vor und sagst du, dass das Leben bei deiner Familie dich belastet und du gerne zu einer Jugendwohnung umziehen würdest und deshalb möchtest du einen Termin beim Jugendamt vereinbaren. Lg

Du hast ein Recht darauf vom Jugendamt beraten zu werden.

Da du über 18 bist müssen sie dir aber keine Hilfe in Form von finanzieller Unterstützung oder der Unterbringung in einer Wohngruppe anbieten.

Bei minderjährigen wären sie dazu verpflichtet wenn der minderjährige darum bittet.

Rufe dort an bitte um ein Gespräch, und du wirst sehen was Sie dir anbieten können. Verkehrt kann das auf keinen Fall sein.