Was habt ihr in eurer Jugend ausser Schule gemacht?

11 Antworten

Habe viel gelesen und noch mehr gezeichnet. An den Wochenenden waren wir in der Disko unterwegs oder eben einfach in der Stadt in nem Café. Im Sommer waren wir am See oder im Schwimmbad, im Winter in der Eislaufhalle. Mit 13/14 hab ich noch Reitunterricht genommen.

Ich hab oft Dinge gebastelt, wovon andere keine Ahnung hatten. Hauptsächlich, was Elektrik betraf.

Und so machte ich mir manchesmal einen Spass daraus, andere hinters "Licht" zu führen.

Ich erinnere mich noch an einen Fall, wo in der Schule das "Perpetuum mobile" behandelt wurde.

Das brachte mich auf die Idee, vorzuführen, dass das wirklich funktioniert, natürlich täuschend.

Ich hing mein Fahrrad bei mir im Keller über 2 Stricke an der Decke auf, führte dann 2 dünne Leitungen, nicht auffällig sichtbar, vom Dynamo abgehend am Rahmen entlang nach draussen zu einem Transformator am Netz, 230V~ auf 6 V~.

Zur Vorführung lud ich dann meine Kumpels ein. Der Dynamo war am Hinterrad meines Fahrrads angekippt im Eingriff. Und dann kam´s, ich versetzte von Hand das Hinterrad in Umdrehungen, es lief dann weiterhin ohne langsamer zu werden. (Erklärung hierzu: der Dynamo lief so als Synchron-Motor durch die Einspeisung der 50 Hz- Wechselspannung vom Netz ).

Nach minutenlangem Betrachten dieses Vorgangs waren meine Kumpels  bereits davon überzeugt, dass das, was sie im Unterricht gelernt hatten, garnicht der Wahrheit entspricht.

Na ja, nach geraumer Zeit lüftete ich dann das "Geheimnis", um sie nicht im Zweifel zu lassen, dass der Lehrer ihnen Quatsch erzählt hatte.

Ich galt dann später in der Schule als "Der Erfinder".

War doch lustig, oder ?

Im Berufsleben war ich später als erfolgreicher Entwicklungs-Ingenieur tätig.

dfllothar  01.09.2017, 12:57

Ach ja, ich hatte auch Erfolge in der Schulzeit mit der Gestaltung unauffälliger Spickzettel, die nicht nur mir selbst, auch meinen Klassenkameraden geholfen haben, zu besseren Leistungen zu kommen.

Aber ich verrate hierüber nichts !

Fußball, Judo, Gitarrenkurs, Tanzschule, Freibad/ Eishalle, Party

Das alles hat relativ weniger gekostet, als ein Handy - Vertrag mit neuestem Smartphone

Fußball gespielt, Oder alle Möglichen Konsolenspiele Durchgezockt wenn das Wetter für Fußball nicht geeignet war

mit freunden treffen, am we in die disco, in der woche in den jugendtreff oder ins schwimmbad, oder zum fussball, lesen, lernen, mal ne party...