Was habt ihr in diesem Ramadan alles gelernt?

EinDienerAllahs  10.04.2024, 00:05

Was ist mit dir Schwester? Was hast du dazu gelernt?

Stolze777
Fragesteller

Ich antworte dir unter deiner Antwort, insha’Allah :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asselamu Aleikum Ukhti,

Ich habe mir verstärkt um folgendes Gedanken gemacht und hoffe dass ich es ohne den Bogen zu überspannen in Worte fassen kann. :D

Ich habe gelernt, dass Allah (Al-Haqq) die einzige Wahrheit ist und das alles andere als eine bloße Manifestation Seines Willens nicht mehr ist als das was Allah will. Alles bewegt sich auf seinen Befehl hin im Dienste Allahs - freiwillig oder widerwillig so wie Sonne und Mond in Symbiose der Gesetzgebung Allahs für Tag und Nacht sorgen. Der Unterschied zwischen dem Kafir und dem Mu'min ist lediglich der, das der Kafir dient ohne es zu merken, während der Mu'min sich der Dienerschaft bewusst ist.

In der Praxis sieht das so aus, dass der Kafir nach dem Einkaufen zum Beispiel eine Tüte Milch verschüttet und sich darüber aufregt woraus nachdem er weg ist eine Katze trinkt. Er hat Ar-Razzaq gedient ohne zu merken. Der Muslim jedoch hat sich zu seiner Dienerschaft bekannt und müht sich mit allen Mitteln ab sich seiner Dienerschaft als würdig zu erweisen, im Rang aufzusteigen und ehrenwerte Aufgaben im Dienste Allahs zu Teil zu werden. Wichtig ist hierfür die Reinheit der Absicht, wohingegen Allah es ist der sie zur Tat leitet, wenn Er will.

Das heißt, dass alles nur auf seinen Befehl hin existiert und passiert und so wie der Muslim im Gebet sich unweigerlich alles seinem Willen beugt, was bedeutet das außer Ihm Al-Wārith nichts beständig ist, so wie es dieser Name auch aussagt.

Alles existiert und nur auf Seinem Willen als Ursache hin und reflektiert somit seine Vollkommenen Eigenschaften die Asma Ul Husna, was wiederum seine Namen Aẓ-Ẓāhir (der Offenbare, auf dessen Existenz alles geschaffene Hinweist) verdeutlicht. Die Erkenntis über Allah ist es somit vorallem die Reflektion von Asma ul Husna in der Schöpfung zu erkennen und zu verstehen.

Eid Mubarak 🌙

Stolze777
Fragesteller

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Vielen lieben Dank für deine Antwort, akhi. Barak Allahu feek

Ich habe gelernt, dass egal welche Sünde ich begehe, egal ob große oder kleine, ich halt niemals die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit verliere und Ihm um Vergebung bitte (klar weiß und tue ich das auch schon immer, aber manchmal hatte ich mich für meine Sünden einfach gehasst und die Hoffnung aufgegeben)…Ich habe gelernt, dass diese Dunya nichts wert ist und dass die Akhirah das ist, was ich will. Ich habe gelernt meine Nafs zu erziehen, wenn sie mir verlangt etwas zu machen, was verboten und schlecht für mich ist usw.

EinDienerAllahs  10.04.2024, 16:34
@Stolze777

Ma sha Allah Ukhti die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit und Vergebung ist sehr wichtig.

Allâhs Gesandter (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Nachdem Allâh die Schöpfung vollendet hatte, schrieb Er in Seinem Buch nieder – und dieses befindet sich bei Ihm über dem Thron: ‚Fürwahr, Meine Barmherzigkeit überwindet Meinen Zorn!‘“ In einer anderen Version heißt es: „… überwiegt Meinen Zorn“ (Al-Buchârî und Muslim).

WhiteGoku  10.04.2024, 22:43
Alles existiert und nur auf Seinem Willen als Ursache hin und reflektiert somit seine Vollkommenen Eigenschaften die Asma Ul Husna, was wiederum seine Namen Aẓ-Ẓāhir (der Offenbare, auf dessen Existenz alles geschaffene Hinweist) verdeutlicht. Die Erkenntis über Allah ist es somit vorallem die Reflektion von Asma ul Husna in der Schöpfung zu erkennen und zu verstehen.

Mashallah, tausendmal Barak Allah!

**********

Der Unterschied zwischen dem Kafir und dem Mu'min ist lediglich der, das der Kafir dient ohne es zu merken, während der Mu'min sich der Dienerschaft bewusst ist.

Hier finde ich die Ausdrucksweise problematisch, auch wenn ich vermute, dass du das Richtige meinst.

Es gibt in der Tat viele Tiere, die unbewusst ihrer Dienstschaft zu Allah nachgehen und wichtige Aufgaben auf dieser Welt erfüllen.

Diese Tiere werden für ihre Leistungen bewundert und belohnt. Denn zu ihrer Beschaffenheit und zu ihrer Charakteristik, gehört ohnehin Gehorsamkeit ihrem Schöpfer gegenüber.

Ein Khafir hat allerdings keinen Funken imaan und ikhlas in seinem Herzen. Er hat somit auch keine guten Taten. Denn die Seele einer Tat, ist der iklhas. Eine Tat so klein wie eine Kirchkerne, kann mit viel ikhlas so groß wie die Sonne in seinem Wert sein und eine Tat so groß wie die Sonne, kann mit der falschen oder fehlenden Absicht, so klein wie eine Kirchkerne sein.

Daher kann es sogar eine Sünde sein, den Koran zu lesen, wenn sich Angeberei und Arroganz in dem Herzen des Rezitierenden sich verbirgt.

Nun zeigt sich aber der Name Er-Rahman auch bei den Nicht-Muslimen im Gegensatz zum Namen Er-Rahim. Daher können sie auch augenscheinlich auf der Welt ein gutes bzw reiches Leben führen. Sie können auch viel Geld spenden oder Leben retten. Stets fehlt jedoch der ikhlas. In ihrer Absicht fehlt jegliche Bedeutsamkeit, wie sie bei Muslimen vorzufinden ist. Ich vergleiche die Taten der khafir mit einem Videospiel. Denn aus der Sicht des Khafir ist die Welt wie ein Videospiel oder wie ein Film. Denn beide sind vergänglich. Beiden fehlt eine Menge Ernsthaftigkeit, da sie keine echten langfristigen Konsequenzen mit sich bringen. Tatsächlich denken ja manche von ihnen, dass wir in einer Simulation leben... Da nunmal sogar ein Hitler eine gute Tat einem Juden gegenüber in einem Videospiel begehen kann, dies jedoch nicht von einem guten Charakter zeugt... sondern vielmehr ist es die Freude, die aus dem Spiel ihn diese Tat begehen lässt und weil die äußeren Umstände es von ihm erfordern... So begehen viele Khafirs in ihrem Leben ständig äußerlich scheinbare gute Taten, denen es jedoch an Ernsthaftigkeit, Bedeutsamkeit und Selbstlosigkeit mangeln, wodurch diese Taten nunmal inakzeptabel sind.

Wie sollten diese Taten denn auch bitte selbstlos sein? Sie schmeicheln sich selber, umsomehr sie schenken. Doch Spenden und Hilfeleistungen sollten aus Nächstenliebe und nicht aus Selbstliebe umgesetzt werden.

Daher sind Spendengelder von khafirs, zwar in ihrem materialistischem Nutzen weiterhin wertvoll und zweckgemäß, allerdings aus der moralischen geistigen Ebene, sind sie absolut wertlos, da sie sich dadurch brüsten und selbst schmeicheln.

Das ist die Bedeutung von — der Name Er-Rahim zeigt sich auf der Welt nicht bei den Nicht-Muslimen, allerdings der Name Er-Rahman. Also die Barmherzigkeit im Diesseits bezogen, allerdings nicht die Barmherzigkeit im Jenseits bezogen.

Du hast absolut Recht, dass die Khafir auch auf der Welt eine wichtige Rolle spielen und wir sie sogar brauchen! Diese guten Taten sind aber nicht im Wert eines Gottesdienstes – auch nicht im Wert eines unbewussten Gottesdienstes wie sie bei manchen Tieren zu beobachten sind. Mich hat nur diese eine Sache gestört und wollte das Thema der Absicht und ikhlas ein wenig erläutern – ich hoffe ich bin dir nicht zu Nahe getreten. 😊

Aid muabarak!

EinDienerAllahs  12.04.2024, 16:08
@WhiteGoku

Wa feek BarakAllah, du hast vollkommen Recht damit, dass der Lohn entsprechend der Absicht ist, denn so sagte es der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm und dass die Guten Taten der Kafir für das weltliche sind und daher diese Welt nicht verlassen, während die Guten Taten für Allah zu ihm aufsteigen und er sie dem Menschen um ein vielfaches vermehrt.

Das vermehren der Guten Taten

Sure 57, Vers 11: "Wer ist es, der Allah ein gutes Darlehen gibt, so dass Er es ihm mehrfach zurückzahlt? Und ihr werdet eine edle Belohnung erhalten."

Durch das Emporsteigen zu Allah

Sure 35 Vers 10: "Wer da Erhabenheit begehrt (, der wisse), daß alle Erhabenheit Allah gehört. Zu Ihm steigt das gute Wort empor, und rechtschaffenes Werk wird es hochtreiben lassen. Und diejenigen, die Böses planen für sie ist eine strenge Strafe (bestimmt); und ihr Planen wird unwirksam sein."

Während die Taten der Ungläubigen verloren gehen

Sure 18 Vers 103 - 106
Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Das sind jene, die die Zeichen ihres Herrn und die Begegnung mit Ihm leugnen. Darum sind ihre Werke nichtig, und am Tage der Auferstehung werden Wir ihnen kein Gewicht beimessen.
Dies ist ihr Lohn Gahannam, weil sie ungläubig waren und mit Meinen Zeichen und mit Meinen Gesandten Spott trieben.

Was ich meinte ist aber, dass unsere Dienerschaft Allah gegenüber die logische Konsequenz der Beziehung zwischen Schöpfer und Schöpfung ist freiwillig, oder wiederwillig.

Während ich Beispielsweise arbeiten gehe und meinen Lohn erhalte so gebührt Alles Lob und aller Dank Ar-Razzaq und auch wenn meine Arbeitgeber ungläubig sind benutzt Allah sie um mir meine Versorgung zu geben, sie dienen Allah ohne es zu merken und ohne den edelen Rang eines Dieners zu erhalten, weil ihnen der Ikhlas fehlt.

Sure 3, Vers 83: "Streben sie etwa nach einer anderen Religion als der von Allah, wo sich Ihm doch alles im Himmel und auf der Erde, freiwillig oder unfreiwillig, unterworfen hat, und zu Ihm werden sie zurückgebracht?"

Und Eid Mubarak Bruder danke für dir Richtigstellung.

Doch Spenden und Hilfeleistungen sollten aus Nächstenliebe und nicht aus Selbstliebe umgesetzt werden.

Hier muss ich allerdings auch präzisieren, auch wenn du das richtige meinst in sha Allah. Die Taten sind natürlich ausschließlich aus Liebe zu Allah.

Ich habe gelernt, dass Moslems ihren eigenen Glauben nicht kennen.

Wie jedes Jahr zu Ramadan, stellen sie teilweise so absurde Fragen, dass ich es nicht glauben kann.

Ich habe aber auch gelernt, dass es vernünftige Moslems gibt, die nicht gefastet haben weil sie arbeiten. Körperlich arbeiten und den Tag dann nicht schaffen.

Einer hat zu mir gesagt, dass Allah sicher nicht will, dass er seine Gesundheit und die anderer aufs Spiel setzt. Wenn er, nach einem langen Arbeitstag, total fertig mit dem Auto unterwegs ist. Ich fand das sehr vernünftig.

Eine nette Aldi Mitarbeiterin hat ihr Fasten mit Wasser gebrochen, sie stand kurz davor umzukippen, sie hat eh schon einen niedrigen Blutdruck und Kreislaufprobleme, sie war dann vernünftig genug zu sagen, es geht einfach nicht.

Ich habe auch gelernt, dass eine Muslima, die wirklich total unislamisch lebt aber fastet, die gleichen "Sünden" nach Ramadan begeht, wie vor Ramadan.

Dass es einfach keine Grenzen für die Blödheit der Fragen zum Ramadan gibt, v.a. wenn es darum geht, was alles das Fasten brechen könnte.

Viele werden gelernt haben, dass man seine Essenszeit problemlos von den Tag- auf die Nachstunden verlegen kann ohne zu fasten.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime, Gebet)

Das der Ramadan eine Erfindung des falschen Propheten Mohammed ist.

LG