Was habt ihr damals nach euren Schulabschluss gemacht?

9 Antworten

Urlaub zuhause, wenn man in einem Walddorf wohnt, einen von 5 Seen vor der Tür hat ergab sich das. na und Party Freunde Freilichtbühne. Waren halt andere Zeiten.

Natürlich ist auch echter Urlaub machbar oder der erwähnte Interrailpass eine Bahn Fahrkarte für ein Land oder alle

https://www.bahn.de/angebot/international/interrail

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe nach dem Abi mit drei Freunden mit Interrail eine dreiwöchige Rundreise durch Frankreich, Schweiz und Italien gemacht. Damals ideal, weil zu viert auf Reisen gehen, wenn die Erfahrungen fehlen ist natürlich super.

Die meisten meiner Nichten und Neffen haben Work und Travel gemacht. Das ist wohl noch viel sinnvoller, denn das hilft super für die spätere Berufswahl und macht sich gut im Lebenslauf.

CorgiMcweasel  17.06.2025, 19:00

Ja, Work and Travel ist sehr gut. Wo haben sie es denn gemacht und was haben sie gearbeitet? Ich hoffe, dass es ihnen gefallen hat.

Neugier4711  17.06.2025, 19:05
@CorgiMcweasel

Eine Nichte und zwei Neffen waren in Neuseeland. Die waren alle drei Begeistert. Einer war in Australien, was wohl auch gut war.

Bei dem Neffen, wo ich es am wenigsten erwartet hätte, dass er überhaupt erwachsen genug ist, dass er es überhaupt hin bekommt kam Corona und daraufhin verlängerte er es auf fast zwei Jahre. Wenn er nun Urlaub macht versucht er es immer wieder ähnlich und war schon in Mittelamerika und mehrmals in Asien.

Neugier4711  17.06.2025, 19:48
@CorgiMcweasel

Costa Rica und ich glaube Süd Korea bei zweiten bin ich mir nicht sicher, ob es auch mit arbeiten verbunden war.

Ich habe ein halbes Jahr gejobbt und und den Führerschein gemacht.

nach der 10.Klasse war ich mit meiner Mutter in Bad Segeberg (Karl May-Festspiele), in Amsterdam und Potsdam

nach der 12.Klasse war ich mit einem Freund in London

Gearbeitet und dann eine Lehre begonnen. Dann Soldat, Meisterschule, Sportschule, ABC Schule, und noch einiges mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung