Von wem kann ein Einschreiben sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerichtliche Post wird entweder als Postzustellungsauftrag, vergleichbar mit Einwurf Einschreiben zugestellt,oder durch einen Gerichtsvollzieher.

Sinn und Zweck der unterschiedlichen Zustellungsformen ist:

  1. Einschreiben Einwurf, wenn nachzuweisen ist, das eine Nachricht sicher in den Machtbereich des Empfängers gelangt. Zb. Gerichtliche Ladungen, einseitige Willenserklärungen usw. Der Zusteller erklärt die sichere Zustellung mit Datum und Uhrzeit.
  2. Einschreiben Rückschein, wenn der Absender eine entlastende Quittung benötigt, dass etwas sicher in den Besitz eines Empfängers gelangt. Zb. Urkunden, Wertpapiere, Warensendungen, Vollmachten usw. Der Empfänger, oder jemand der angetroffen wird muss den Empfang bestätigen.
  3. Einschreiben eigenhändig, wenn ein Dokument oder eine Urkunde usw. nicht in falsche Hände gelangen soll oder darf. Der Empfänger oder ein Bevollmächtigter muss den Empfang unter Legitimation quittieren.
1975Lars  11.11.2021, 08:50

Postzustellungsaufträge und Einwurfeinschreiben sind nur sehr bedingt vergleichbar.

Ich denke, wenn es um die Nacktfotos gehen würde, würdest du erstmal informiert werden, dass du Beschuldigter bist. Das geschieht in der Regel nicht per Einschreiben.

Ich vermute mal, das wird nichts sooo Dramatisches sein.

XYZ28
Fragesteller

Woher weißt Du das ?

Geh zu Post, lass dir vor der Annahme den Absender zeigen/mitteilen, und entscheide dann ob du den Brief annimmst oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dann eher Anwalt, Gericht schickt selten per Einschreiben die schicken eher per förmlicher Zustellung.

Musst du wohl öffnen , bleibt dir nichts anderes übrig.