Was habt ihr angespart?

6 Antworten

"Gespart" habe ich in den letzten 4 Jahren etwa 60.000€. Da ich aber fast alles in ETFs, Aktien und Bitcoin investiert habe, steht das Depot sechsstellig.

Dafür fahre ich aber auch einen alten Fiat Bravo mit 350.000km und keinen Mercedes-AMG. Alles nur eine Frage der Priorität.

Bin 23.

Ich spare schon mein Leben lang und bin nun 57 Jahre alt....

Mit 21 Jahren war ich Plete und habe all meine Ersparnisse verloren, weil ich in japanische Optionsscheine investiert hatte und durch den Crash in Japan alles wertlos wurde....

Seitdem investiere ich nichts mehr in Optionsscheine. Und je nachdem was monatlich über bleibt wird der Betrag gespart...dieser hat sich dann gesteigert, da ich immer mehr verdient habe.

Seit über 15 Jahren spare ich nun um die 2.200€ im Monat und das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern, da ich fast immer mehr Einnahmen als Ausgaben haben werde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samy432563 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 08:56

Schlaues Handeln

christl10  20.04.2025, 09:01
@Samy432563

Was soll daran schlau sein...ist doch einfach nur eine Selbstverständlichkeit.

21 Jahre im steuerfreien Ausland ohne eigene Kosten ausser Lebensmitteln haben gereicht um ein Haus bar zu zahlen, ca, Eur 50K zu investieren, und ein angenehmes finanzielles Polster zu schaffen. Genaue Summen moechte ich hier nicht nennen.

Etwa 40.000 Euro in etwa 5 Jahren. Habe aber nebenbei noch einen hauskaufkredit mit etwa 120.000 Euro in 10 Jahren getilgt.

Samy432563 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 01:37

stabile Leistung Bro

Unterm Strich habe ich Schulden.

Und das noch für die nächsten zehn Jahre.