Geldverweigern?

3 Antworten

Ich verstehe die Frage so, dass die Eltern Dir ein Taschengeld für irendetwas überlassen haben.

Du hast dieses Taschengeld nicht für irgendwelche Dinge rausgehauen sondern hast dieses angespart, womöglich mit der Absicht, Dir eine größere Anschaffung zu gönnen.

Mit der Übereignung des Taschengeldes ist dieses Dein Eigentum.

Etwas ungewöhnlich ist,d ass sich dieses nicht mehr in Deinem Besitz befindet.

Rein pädagogisch halte ich die Verhaltensweise der Eltern fragwürdig, da hier ein sparsamer Umgang mit finanziellen Mitteln bestraft wird.

Geld nur auf dem Konto hat noch keinem etwas gebracht, das wird von der Inflation nur aufgefressen. Ab und zu sollte man sich schon etwas leisten.

Manche leisten sich eben kleine Dinge, andere sparen auf bestimmte größere Zielstellungen.

Ja, dürfen sie. Ist nicht nett, aber rechtlich okay.

Es mag dein gespartes Geld sein, aber deine Eltern sind die Erziehungsberechtigten.

Natürlich können sie Sachen verbieten, die du dir kaufen willst.

Deswegen wirst du ach im Laden keine Waren bekommen, die einen bestimmten Betrag überschreiten, weil Mami und Papi das immer Rückgängig machen können.)