Was habt ihr am meisten bereut?

10 Antworten

Ich ziehe das Pferd mal von einer anderen Seite auf: Der Theologe und Philosoph Fulbert Steffensky hat in einem Radiofeature kürzlich den weisen Satz gesagt:“Am Ende unseres Lebens fragen wir uns immer, was wir verpasst haben und bedauern dies.Das ist falsch. Wir sollten uns erfreuen an dem, was wir an schönem gehabt haben in unserem Leben.“

Ich glaube, dass ist die beste Aussage zu dem Thema, weil wir im Leben (auch ich) immer etwas verpassen werden und zunächst auch bereuen. Aber lohnt sich das? Sollte das Schöne, dass wir erlebt haben, nicht überwiegen?

Ich bereue, nicht mehr, fleißiger gelernt und gearbeitet zu haben. Und ich bereue, nicht sparsamer gelebt zu haben.

Nein. Sage ich im ersten Impuls.

Klar bereut man mal etwas. Ich z. B., dass ich meinen Toaster vergessen hab, mitzunehmen (frag nicht nach den Lebensumständen!). Aber na und? Ich kauf mir einen Neuen. Kein Problem.

Will sagen: Es gibt immer mal wieder Kleinigkeiten. Für die es aber immer auch eine Lösung gibt. Ich verzeihe mir vieles. Denn ich kann mich auf mich verlassen. Und das ist wichtig.

meivolga  26.08.2023, 04:31

Die letzten drei Sätze, die sind tatsächlich richtig druckreif, für einen Roman. Oder bist du eine Schriftstellerin...?

AriZona04  26.08.2023, 08:35
@meivolga

Ich wär gern eine. Aber mir fehlt ein Plott. Darin bin ich eine Niete.

Beim Schreiben meiner Antwort habe ich nicht die Autorin rausgelassen - sondern die Psychologin.

meivolga  26.08.2023, 08:51
@AriZona04

Aha. Aber es begegnen einem doch tagtäglich so eine Menge Themen... (ich habe erstmal gegoogelt, was Plot ist und es scheint ein dramatischer Handlungsablauf zu sein, so in der Richtung zumindest)

AriZona04  26.08.2023, 08:53
@meivolga

Ein Plot ist eine Geschichte - eine Handlung.

Ich bin eben keine J.K. Rowling.

Dass ich mich als Kind geniert habe, in Badeeinrichtungen barfuß zu sein. Ich schwänzte dann immer den Sportunterricht. Meine Mutter wurde in ihrem Dorf, als kleines Mädchen, immer ausgelacht und verspottet, wenn sie barfuß gesehen wurde. Deshalb entwickelte sie eine Barfußscham, die sie mir auch aufzwang.

Meine Essstörung weil ich dadurch eine Platzwunde bekommen habe weil mir mal ohnmächtig wurde und meine fam hat das traurig gemacht bin aber mittlerweile raus aus der Essstörung