Was haben Menschen gegen Ehrlichkeit bzw Direktheit?

4 Antworten

Was du nicht willst, dass man dir tu - das füg auch keinem Andern zu.

Oder: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Liebe ist da das Stichwort. Es umfasst beides: die Wahrheit und die Art, wie man diese Wahrheit "rüberbringt".

Ehrlichkeit ist oft notwendig und hilfreich, kann aber auch verletzen. Das gilt auch für die Direktheit. Da muss man dann einen Weg suchen, der angemessen ehrlich und direkt ist, ohne den Anderen zu sehr zu verletzen.

Da kommt beispielsweise ein Kind ganz begeistert zu dir und zeigt dir erwartungsvoll sein neuestes Bild. Dir gefällt das Bild überhaupt nicht. Was tust du dann? Sagst du ehrlich und direkt "das Bild gefällt mir gar nicht" und enttäuschst und kränkst das Kind, oder sagst du " das ist aber schön" und lässt durch diese Lüge dem Kind seine Freude?

Da kommt dein bester Freund / deine beste Freundin mit einer ernsten Frage zu dir und will deine Meinung dazu hören. Da ist Ehrlichkeit unbedingt notwendig, aber auch da musst du entscheiden, wie viel Direktheit angemessen ist. Es kann besser sein, die ehrliche Meinung schonend zu sagen, es kann aber auch notwendig sein, die Wahrheit knallhart zu sagen, um z.B. eine Fehlentscheidung zu verhindern.

Leitgedanke für die Abwägung wie viel Ehrlichkeit und wie viel Direktheit angemessen und damit richtig ist, ist immer die Liebe, die Zuneigung zum Anderen.

Kiwi543
Fragesteller

Das ist doch mal eine Antwort 😄 Ja klar Also bei Kindern ist das was anderes zmd bei mir. Meine Beste Freundin weiß wenn sie dringend meine Hilfe braucht das ich ihr die Wahrheit sage, aber du Hast Vollkommen Recht, es kommt darauf an wie man es sagt.

Ja, dann ist ja alles geklaert.

Naja weil wenn man zu direkt ist, kommt man meist unhöflich/unfreundlich rübe und die meisten sind dann beleidigt.

emmaC98  03.09.2015, 22:54

weil die menschen einfach nicht damit klarkommen, dass jemand ihnen sagt wie sch ei ße sie wirklich sind

2001Jasmin  10.05.2016, 14:06
@emmaC98

man kann aber auch ehrlich sein und sich freundlich ausdrücken..

Die Leute wollen nicht, das du ehrlich zu denen bist. Glaube mir. Das habe ich in meinen 30 Jahren gelernt. Lüge sie an und erzähle denen, was die hören wollen und denk dir deinen Teil. Du machst dir mit Ehrlichkeit einfach keine Freunde, so sieht es aus ;)

Kiwi543
Fragesteller

Mach ich Auch Abundzu aber ich Bin das halt nicht, und das Verstellen ist nicht Grade eine Meiner Stärken 😂 Aber es ist Leider so...

DustFireSky  03.09.2015, 23:07
@Kiwi543

Ich weiß was du meinst. Ich muss mich auch immer zügeln. Und ja, es fühlt sich falsch an. Aber was hast du davon, wenn du deshalb gemieden wirst ?

Ich wünschte mir manchmal auch, es würde mal einer ehrlich zu mir sein. Das gibt es aber nicht :D