Was haben Leute früher ohne Schere für Haare gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Feuerstein zerschlägst, entstehen viele kleine Splitter, die unglaublich scharf sind. Die meisten Menschen von Heute wären nicht in der Lage sich eine richtig gute Klinge aus Feuerstein zu machen. Aber die Steinzeit heißt ja nicht umsonst Steinzeit. Damals hatten es die Leute richtig gut drauf. Sie haben Klingen hergestellt, mit denen sie sich rasiert haben und sie haben damit ihre Haare gegenseitig geschnitten. So bald sie ein Tier erlegt hatten, gab es genug zu Essen für alle. Dann hatten sie sehr viel Zeit und haben sich um sich selbst gekümmert. Wie das aussieht, kannst du dir noch heute bei allen Naturvölkern ansehen. Die bemalen ihre Körper mit großem Aufwand und mit noch größerem Aufwand gestalten sie ihre Haare. Unsere Vorfahren sind garantiert nicht "verwildert" durch die Gegend gelaufen. Das wäre vollkommen unnatürlich für uns. Noch nicht einmal den Neandertalern würde ich das zutrauen.

Manche Schneiden heutzutage die Haare noch mit einer Axt oder Steinen.
Damals war es wohl nicht anders.
Aus Steinen die geschärft wurden, wurde Werkzeug gemacht.
Zumal bei nicht allen, die Haare so lang werden können.

die Urmenschen die waren noch viel stärker behaart als der neuzeitliche Mensch.

Erst im laufe der Evolution hat der Mensch sein Fell verloren und ist die einzigste Spezies die "Nackt" durch die Gegend läuft.

Bild zum Beitrag

Du hast absolut Recht.

 - (Frisur, Steinzeit, Schere)
SpiritAnimal
Fragesteller

hahahaha

Man hat scharfe Steine oder andere Werkzeuge verwendet. Schließlich konnte man schon früh auch Jagdwerkzeuge herstellen, die sich auch für das Schneiden der Haare eigneten.