Was haben diese beiden Verse für eine Bedeutung?

5 Antworten

Mit dem Säen ist das Predigen der Guten Botschaft gemeint. Wer wenig predigt, wird auch wenig Erfolg haben, wer viel predigt wird reichlich gesegnet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie (er)mahnen, dass man das Richtige tun sollte

Dass wir nicht aus Zwang spenden sollen und uns dann auch noch ärgern, dass wir etwas abgeben mussten, sondern dass wir freiwillig spenden, um anderen Menschen in Not zu helfen, die Verbreitung des Evangeliums zu unterstützen und Gott zu dienen (also, dass sich Gott darüber freut).

Wenn man sich dies vor Augen führt, sollte das zu Freude führen. Man spendet also nicht mehr aus Zwang und widerwillig, sondern im Einklang mit Gottes Willen und mit Freude und Fröhlichkeit.

Dann kann man auch dafür danken, dass man überhaupt die Möglichkeit hat, mit Spenden zu helfen.

Ich verstehe das so:

für im Segen säen:

Wenn man Gottes Willen tut (durch den Wandel im heiligen Geist) wird man auch die Frucht ernten. Z.B. wenn ein Christ viel evangelisiert, dann wächst er auch in der Aufgabe und irgendwann wird er die Früchte sehen, dass Menschen durch ihn (bzw. dadurch dass Gott ihn dazu verwendet hat) zum Glauben gefunden haben.

Für kärglich säen:

Wenn jemand kaum den Willen Gottes tut und viel lieber "in der Welt" lebt (z.B. wenn einem im Leben der Erfolg bei einem Computerspiel viel wichtiger als Gott ist und man dadurch Gott bei Seite schiebt), der sammelt natürlich keine Früchte für den Herrn.

So verstehe ich zumindest den Vers.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Diese: "Apg.20,25".

Woher ich das weiß:Recherche