Was haben die Weißen mit denn Indianer gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie haben Sie diese (bis auf wenige Ausnahmen unabsichtlich) mit Krankheiten angesteckt gegen welche diese keine Immunitäten verfügten.

An diesen Krankheiten werden wohl über 90% der Ureinwohner Amerikas gestorben sein, das hat Maßgeblich dazu beigetragen das diese nicht früher einen größeren Widerstand gegen die Europäischen Kolonisten leisten konnten.

Daneben gab es noch diverse Massaker, Massenmorde, der Rest der dann noch übrig wahr wurde dann oft auf Reservate im Niemandsland abgeschoben, auf denen verschiedenste Stämme bis heute auf engstem Raum zusammenleben.

Weinberg  19.04.2022, 16:23

Bitte nicht vergessen, daß sich die. "edlen Wilden" auch durchaus gerne gegenseitig massakrierten....

Zoroastrierr  21.04.2022, 14:40
@Weinberg

Ja. Genau so wie die Bewohner jedes anderen Kontinents. Ich fand das nicht besonders Erwähnenswert.

stochernnn  21.04.2022, 14:50
@Weinberg
Bitte nicht vergessen, daß sich die. "edlen Wilden" auch durchaus gerne gegenseitig massakrierten....

schöne Völkermord-Relativierung

Außerdem gibt es ja Nazis in der Ukraine gegen die muss man ja was tun!!!!

ungefähr gleich gutes Argument...

Weinberg  21.04.2022, 15:17
@stochernnn

Du solltest dich ein bisschen ausführlicher über die Geschichte der nordamerikanischen Ureinwohner informieren.

Schon vor Ankunft der Europäer war es dort keineswegs friedlich.

Kriege, Unterjochung und Versklavung war dort durchaus üblich (guckst du "Irokesenbund), einschließlich Völkermord (Azteken).

Und als die Europäer aufkreuzten, schlug man sich bei deren Kriegen gern auf diese oder jene Seite.

Indianer waren zum erheblichen Teil immer kriegerische Völker.

Beispiel: im 1. Weltkrieg meldeten sich unzählige Indianer freiwillig zum Militär. Obwohl sie damals noch gar keine Bürgerrechte besaßen.

Dies aber nicht, um die "Hunnen" (Deutsche) zu besiegen, nein, weil sie wieder "Krieger" sein und Feinde töten durften!

Und letztlich sind auch bei uns in Europa im Laufe vieler Jahrhunderte Völker untergegangen und verschwunden......

stochernnn  21.04.2022, 15:22
@Weinberg
Schon vor Ankunft der Europäer war es dort keineswegs friedlich.

du meinst wie so ziemlich jedes Volk der Menschheitsgeschichte?

Bzw viele Völker untereinander? Denn das waren die Natives ja, nicht als Einheit zu verstehen.

Wir als Europäer sollten bisschen ruhig sein was das Thema angeht, findest du nicht? Hier war Krieg alltag für sehr sehr lange Zeit.

einschließlich Völkermord (Azteken).

bitte? Okay du willst doch jetzt nicht wirklich das "die inka und maya und so haben ja sooooo viele menschen hingerichtet" argument auspacken oder?

Wenn ich nach Azteken und Völkermord google kommen nur Treffer zu Völkermord AN den Völkern DURCH europäer.

Und als die Europäer aufkreuzten, schlug man sich bei deren Kriegen gern auf diese oder jene Seite.

quelle?

Indianer waren zum erheblichen Teil immer kriegerische Völker.

wie alle völker der erde? mhm

Beispiel: im 1. Weltkrieg meldeten sich unzählige Indianer freiwillig zum Militär. Obwohl sie damals noch gar keine Bürgerrechte besaßen.

und der gedanke dass sie es genau deswegen gemacht haben könnten kommt dir nicht? Um sich Rechte zu verdienen? Um etwas als Argument in der Hand zu haben?

Zu schließen dass die das gemacht haben müssen weil die einfach Krieg und Töten so unglaublich super finden, ist echt missgünstig gedacht.

Dies aber nicht, um die "Hunnen" (Deutsche) zu besiegen, nein, weil sie wieder "Krieger" sein und Feinde töten durften!

oh wow hahahahahahhhaha

as always: quelle für diese behauptung?

also ehrlich, würde mich interessieren sollte das wahr sein. Bezweifle ich aber.

Jetzt aber nochmal, was hat das mit dem Genozid an den Natives durch die Europäer zu tun? An sich wäre das ja ein interessantes thema, du hast es aber relativierend gegenüber den Taten der Siedler angebracht (ob absichtlich weiß ich nicht aber das ist es auf jeden Fall).

Bitte nicht vergessen, daß sich die. "edlen Wilden" auch durchaus gerne gegenseitig massakrierten...

ich mein, das kann man wirklich nicht anders interpretieren...

Sie haben die Indianer auf vielfältige Art und Weise unterdrückt und beinahe ausgerottet. Die Indianer haben weder einen eigenen Staat noch sind sie irgendwo an der Regierung; dies haben die Weissen bis anhin stehts zu verhindern gewusst und werden dies auch weiterhin tun. Die Schwarzen haben nun ihren Präsidenten der USA gehabt und werden es wieder haben, sie haben Teil an der Regierung der USA. Auf einen Indianer als Präsidenten der USA wird man noch lange warten müssen, und dies obwohl alles Land welches jetzt den Weissen gehört vormals ihr Land war, das sie regierten. Die Indianer sind wohl das Volk oder die Völker welche unter den Weissen bis zum heutigen Tag am meisten leiden und am wenigsten Macht haben. Ihre Lebensart ist der Lebensart der Weissen dermassen fremd und andersartig, dass für die Weissen ein Zusammenleben oder gar zusammenregieren unmöglich scheint. Und dennoch dürfte die Zukunft zeigen, dass selbst die Weissen sich der indianischen Lebensart noch beugen müssen, denn eine andere Art in Zukunft leben zu können gibt es nicht, die weisse Zivilisation hat versagt.

Patrickson  21.04.2022, 14:59

Eine meiner bitteren Erkenntnisse bezüglich Indianern und Weissen lautet: Das Rauchen ist die Rache der Indianer am weissen Mann.

Patrickson  21.04.2022, 15:27
@Weinberg

Meinte die kam von Haiti oder sonstigen Inselbewohnern dort? Bin aber nicht sicher.

Genozid und Völkermord.

Zugegeben, viele sind auch einfach so durch eingeschleppte Krankheiten gestorben.

Kurzer Prozess. Getötet, ausgebeutet, vertrieben und in kleine Reservate eingesperrt